Meine Messor barbarus - Ameisenhaltungsbericht
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4688 Mal
#145 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht
Hallo Anja,
ob es einen Zusammenhang gibt, mag ich auch nicht mutmaĂźen.
Ein Tipp fĂĽr die Videos, der vielleicht helfen kann:
Ein zusätzliche, kräftige Lichtquelle auf das Motiv gerichtet.
Gut geeignet sind dafĂĽr Led Taschenlampen, die ordentlich Licht machen.
GrĂĽĂźe Wolfgang
GrĂĽĂźe Wolfgang
-
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 883 Mal
#146 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht
Ich hatte es mit einer Stehlampe versucht besser auszuleuchten..also damit ging es nicht wirklich besser.Erne hat geschrieben: ↑26. August 2021, 18:34Hallo Anja,
GrĂĽĂźe Wolfgang
Und die Kammern liegen immer im Schatten..wobei morgens um 4 ist die Ausrichtung auch wurscht Also meine Messor sind anscheinend eher Nachtaktiv.
LED Taschenlampe müsste ich mir organisieren, aber ich werde es mal mit einer zusätzlichen Lichtquelle versuchen.
-
- Halter
#147 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht
Danke noch einmal für den Tipp. Ich hatte noch so eine Mini-Taschenlampe, mit der ich es heute morgen ausgetestet habe, nachdem ich gesehen habe, dass sich die ersten Arbeiterinnen wieder mitErne hat geschrieben: ↑26. August 2021, 18:34Hallo Anja,
GrĂĽĂźe Wolfgang
Ich hatte ein wenig Sorge, dass das direkte Licht die Ameisen eventuell ziemlich stören könnte, aber dem schien nicht so.
Dann kroch jedoch die Queen hinterher und da sah es dann schon anders aus. Ich hab die Taschenlampe dann lieber ausgeschaltet, weil ich nicht Gefahr laufen wollte, dadurch vielleicht einen eventuellen Umzug der
MerkwĂĽrdig finde ich es jedoch schon, dass sich nun einige Tage immer das gleiche abspielt .
Und die
-
Rapunzula
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2405 Mal
#148 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht
In meinem Augen ist das nicht die Ameise in der Larve die du da siehst, sondern die Puppe , und in diesemfall eine Nacktpuppe! Die wartet so einfach bis der irgend eine „höhere Macht“ leben einhaucht!
Gruss
Gruss
-
- Halter
#149 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht
Danke fĂĽrs korrigieren, irgendwann sollte ich auch mal die Begriffe kennen .
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4688 Mal
#150 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht
Das Messor barbarus Königinnen durch kurzzeitiges Licht Schaden nehmen, da brauchst Dir keine Sorgen zu machen.
Ist normal das diese überaus hektisch reagieren so wie sie plötzlichem Licht ausgesetzt sind, allerdings beruhigen sie sich auch schnell wieder.
Einen möglichen Umzug kann das stören, allerdings wird sie diesen später erneut versuchen.
Die Videos sehen jetzt doch gut aus.
Mehr Licht bringt der Kamera mehr Möglichkeiten um bessere Brillanz und Schärfe zu erreichen.
Je heller und natĂĽrlicher das Licht umso besser werden die Aufnahmen.
LED – Taschenlampen haben meistens ein kaltes Licht, das Videos farblich kaum verfälscht, zudem sind sie klein genug um das Licht nahe ans Motiv zu bringen.
Schiebe die Dicke ein wenig an, dann wird sie schon hinkommen wo sie soll.
GrĂĽĂźe Wolfgang
Ist normal das diese überaus hektisch reagieren so wie sie plötzlichem Licht ausgesetzt sind, allerdings beruhigen sie sich auch schnell wieder.
Einen möglichen Umzug kann das stören, allerdings wird sie diesen später erneut versuchen.
Die Videos sehen jetzt doch gut aus.
Mehr Licht bringt der Kamera mehr Möglichkeiten um bessere Brillanz und Schärfe zu erreichen.
Je heller und natĂĽrlicher das Licht umso besser werden die Aufnahmen.
LED – Taschenlampen haben meistens ein kaltes Licht, das Videos farblich kaum verfälscht, zudem sind sie klein genug um das Licht nahe ans Motiv zu bringen.
Schiebe die Dicke ein wenig an, dann wird sie schon hinkommen wo sie soll.
GrĂĽĂźe Wolfgang
-
- Halter
#151 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht
Es ist so spannend, die Arbeiterinnen bei der Brut /Larven /Puppenpflege zu beobachten.
Und es wirkt teilweise, als wären sie in einer Art Meditation dabei. Manche verharren 10 Minuten ohne den Hauch einer Bewegung, und wirken tiefenentspannt.
Heute morgen waren sie damit an 2 Stellen "aktiv" - und 2 Stunden, nachdem ich das erste Mal geschaut hatte, waren sie immer noch dabei. Die ein oder andereLarve wurde in der Zeit zwar in die versteckte Kammer gebracht, dafĂĽr andere wieder heraus geholt.
Und ich konnte 2 ganz helle, also junge Arbeiterinnen entdecken - und ich hätte gerne gesehen, wie eine "schlüpft", aber nach 2 Stunden Filmerei mit dem Handy mochte ich es nicht mehr halten
Und was man in den Videos gut sehen kann, ist der Größenunterschied. Die Majore sind riesig im Vergleich zu manchen Arbeiterinnen.
Babys :
Größenunterschied:
und manchmal kann so ein dickes Teil auch einfach im Weg sein
Und es wirkt teilweise, als wären sie in einer Art Meditation dabei. Manche verharren 10 Minuten ohne den Hauch einer Bewegung, und wirken tiefenentspannt.
Heute morgen waren sie damit an 2 Stellen "aktiv" - und 2 Stunden, nachdem ich das erste Mal geschaut hatte, waren sie immer noch dabei. Die ein oder andere
Und ich konnte 2 ganz helle, also junge Arbeiterinnen entdecken - und ich hätte gerne gesehen, wie eine "schlüpft", aber nach 2 Stunden Filmerei mit dem Handy mochte ich es nicht mehr halten
Und was man in den Videos gut sehen kann, ist der Größenunterschied. Die Majore sind riesig im Vergleich zu manchen Arbeiterinnen.
Babys :
Größenunterschied:
und manchmal kann so ein dickes Teil auch einfach im Weg sein
-
- Halter
#152 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht
Irgendwie scheinen sich die Messor der Meinung ihrer Halterin anzuschlieĂźen.. dass der Sommer irgendwie vorbei ist,...wenn er denn irgendwann mal ĂĽberhaupt da war...und bereiten sich auf die Winterruhe vor?
Ein paar Tage war wieder kaum mal Aktivität zu beobachten, ausserhalb des Nests gleich null, Futter wird noch nicht mal angeguckt geschweige denn angenommen (weder Insekten noch Körner) und der 3. Eingang wurde nun auch zugebaut.
Heute wurden jedoch wiederPuppen von einer Etage in die andere und wieder zurück geschleppt, und auffällig ist nun ein dauerhafter Wachposten in der Kammer direkt beim 3. Ausgang.
ich habe mir jetzt mal zig verschiedene Saaten in einem Nagershop bestellt und bin gespannt, ob da etwas dabei ist, was sie interessiert.
Ein paar Tage war wieder kaum mal Aktivität zu beobachten, ausserhalb des Nests gleich null, Futter wird noch nicht mal angeguckt geschweige denn angenommen (weder Insekten noch Körner) und der 3. Eingang wurde nun auch zugebaut.
Heute wurden jedoch wieder
ich habe mir jetzt mal zig verschiedene Saaten in einem Nagershop bestellt und bin gespannt, ob da etwas dabei ist, was sie interessiert.