Lasius fuliginosus?
-
- BeitrÀge: 9
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Lasius fuliginosus?
Hi, ich bin der Chris und brÀuchte bitte eure Hilfe. Habe zuletzt meine erste Gyne gefunden und bin mir mir mit der Art unsicher, tippe auf Lasius fuliginosus, aber ich habe leider noch wenig Ahnung, aber sie glÀnzt so krass.
Danke schonmal.
Danke schonmal.
-
Zitrus
- Moderator
- BeitrÀge: 2128
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2150 Mal
#2 Lasius fuliginosus?
Hallo Chris, willkommen im Ameisenforum.
Die Bilder sind nicht die besten, aber soweit ich es erkennen kann, handelt es sich hier um eine Serviformica-Gyne , definitiv nicht um Lasius fuliginosus. Ist die Brut beigefĂŒgt oder hat die Gyne selbst Eier gelegt?
Die Bilder sind nicht die besten, aber soweit ich es erkennen kann, handelt es sich hier um eine Serviformica-
-
Zitrus
- Moderator
- BeitrÀge: 2128
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2150 Mal
#4 Lasius fuliginosus?
Die Arbeiterinnen auf dem ersten Bild sind (soweit erkennbar) Lasius fuliginosus, aber die Gyne gehört zur Untergattung Serviformica.
-
#5 Lasius fuliginosus?
Die Puppen sind die meisten die eigenen, hatte einen Versuch mit vermutlich Lasius niger, kleine schwarze Ameisen aus Erdboden von einer Wiese, mit Arbeiterinnen hat sie sich nicht vertragen.
-
#6 Lasius fuliginosus?
Mittlerweile habe ich rote Folie auf das Nest geklebt, welche leider nicht mehr abgeht, aber kann mal versuchen ein besseres Foto zu machen, Videos kann man hier nicht hochladen? Habe ein schönes von der Lasius fuliginosus-Kolonie.
-
- Halter
- BeitrÀge: 103
- Danksagung erhalten: 32 Mal
#8 Lasius fuliginosus?
aufgrund deiner Bezeichnung wÀre die "Grauschwarze Sklavenameise" - Serviformica fusca erst einmal gar nicht so falsch.
Die Bilder selber helfen aber nur wenig weiter. Leider.
Nach meiner Beobachtung (Achtung bin kein Wissenschaftler) gibt es teilweise sehr groĂe Unterschiede
innerhalb einer bestimmten Art je nach Region bzw Verbreitungsgebiet - die Unterschiede bei derKöniginnen und ArbeiterinnengröĂe durchaus zulassen können - ohne eine eigene Art darstellen zu mĂŒssen.
Bspw. durch Inzucht -
Pseudogynen - und degenerative Merkmale einerKönigin ,
die kaum gröĂer ist als eine Arbeiterin.
Vermutich handelt es sich bei dir um eine polygyne Serviformica fuscaKönigin , ob sie auch monogyn grĂŒnden möchte - mag ich nicht sagen. Du hast sie jetzt gepusht?
KĂŒmmert sie sich auch drum oder faulen diePuppen da schon lĂ€nger?
GrĂŒndung ist claustral. RG geschlossen halten.
WĂŒrde mit einem Q-Tip Zuckerwasser vorne minimal anbieten - nimmt sie es an und wird ruhiger = gutes Zeichen, dieGaster kommt mir sehr zusammengezogen vor.
Das mit Lasius nigerPuppen find ich halt unklug, aber ist mir auch nichts neues mehr.
Bitte in Zukunft einfach lassen.
Die Bilder selber helfen aber nur wenig weiter. Leider.
Nach meiner Beobachtung (Achtung bin kein Wissenschaftler) gibt es teilweise sehr groĂe Unterschiede
innerhalb einer bestimmten Art je nach Region bzw Verbreitungsgebiet - die Unterschiede bei der
Bspw. durch Inzucht -
Pseudogynen - und degenerative Merkmale einer
die kaum gröĂer ist als eine Arbeiterin.
Vermutich handelt es sich bei dir um eine polygyne Serviformica fusca
KĂŒmmert sie sich auch drum oder faulen die
GrĂŒndung ist claustral. RG geschlossen halten.
WĂŒrde mit einem Q-Tip Zuckerwasser vorne minimal anbieten - nimmt sie es an und wird ruhiger = gutes Zeichen, die
Das mit Lasius niger
Bitte in Zukunft einfach lassen.