Durch das Temperaturgefälle in diesem Jahr (kein richtiger Sommer) werden zwar Messor barbarus schnell inaktiv - mit einer Heizmatte 7-14Watt kannst Du aber noch gut was an Entwicklung erreichen.
Ich zB hatte mal eine nicht gut gehaltene Kolonie mit 70 Individuen erhalten, die in 2 1/2 Monaten ( bis Ende Dezember) noch auf gut 300-500 Individuen kam.
( Ein Nachteil bei einem Tagebuch, wo jeder reinschreibt, ist leider, dass man wirklich viele Seiten durchblättern müsste)
[Bitte nicht negativ aufnehmen!].
Messor barbarus benötig ein "feucht-warmes" Brutklima im Nest, um richtig stark gedeihen zu können.
Das schafft man bspw durch Zugabe von Feuchtigkeit und(!) einer Heizmatte ganz einfach.
Wenn man richtig einstellt, dann läuft es richtig richtig schnell an.
Meine Kolonie - nun im dritten Jahr - nimmt ein 50x50cm Nest aktuell ein.
Ich habe sie Ende 2019 mit 70 Individuen erworben. Nun sind es 5000 Individuen.
Wenn ich nicht heize, dann geht auch die Entwicklungsrate runter.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kommen sie aus Spanien von Anthouse, richtig?
Die Temperaturen sind sehr sehr sĂĽdlich auszurichten.
25-27 Grad im Durchschnitt ist schon empfehlenswert.
Frisch eingezogen ein Teil weilt noch im alten Nest Hier hat man es sich ĂĽber Nacht schon gemĂĽtlich gemacht.
3 Wochen nach Einzug wurde der gesamte Ytong in Beschlag genommen.
Und aktuell heize ich auch nicht, um das Wachstum etwas auszubremsen.
Jedoch: 1x Sonnenstrahlen auf dem Nest und die
die Arbeiterinnen sonnen sich und gehen mit der Energie gut um.
Kleinere Kolonien scheinen da Hilfe über Heizmittel zu benötigen.
Hier noch einige Aufnahmen aus der Aufzucht: ... insbesondere das feucht-warme Brutklima begünstigt ein rasches Wachstum und eine ausgewogene Aktivität im Nestinnere,
ab 100-200 Individuen ist auch eine Aktivität am Tage in der Arena festzustellen.
Hingegen der Meinung anderer sehe ich es nicht als angebracht Messor staubtrocken zu halten
oder zu denken, dass eine kleine Kolonie mehr als 10 Körner Samen bräuchte.
Ich empfehle jedem wirklich sehr sparsam mit Körnern umzugehen.
Ich kenn das selber, dass man es zu gut meint - im Nachgang hat man eher die Problematik,
dass die Körner irgendwann Feuchtigkeit ziehen und ausgelagert werden - oder einfach nur Platz verschwenden.
Zum Winter hin sei ein Vorrat gerechtfertigt - aber das schafft man bei unter 50w mit 5-10 Sonnenblumenkernen auch gut!