24.09.2021
ich bedanke mich bei Euch für die Informationen hier aus dem Forum, die mir geholfen haben, meine Kolonien über den ersten Sommer zu bringen.
Ich halte jetzt doch mehrere Arten. Nur zwei Kolonien wäre mir auf Dauer nicht genug gewesen.
in der Reihenfolge:
1. eine Kolonie Myrmica rubra - eine
2. eine Kolonie Myrmica rubra - eine oder zwei
Diese Kolonie entwickelt sich, bei gleichen Voraussetzungen, besser als die erste Myrmica rubra Kolonie.
3. eine Kolonie Temnothorax nylanderi - ich meine nur eine
Ich schätze die Koloniegröße auf ca. 40 bis 50 Arbeiterinnen.
4. eine Kolonie Formica rufibarbis - eine
Die Kolonie lebt in einem selbstgebautem Y-Tong-Nest welches an eine Arena angeschlossen ist.
5. eine Kolonie Formica fusca - eine
Ich habe mich hier im Forum immer wieder über die Haltung der einzelnen Kolonien informiert. Das Forum ist für mich dafür schon wichtig.
Ich muss auch sagen, dass ich froh bin, die erste Saison überstanden zu haben, ohne eine Kolonie zu verlieren.
Fehler, die ich bei der Haltung gemacht habe, konnte ich noch immer irgendwie beheben oder abmildern. (zu feucht, zu trocken etc.)
Ich bereite mich jetzt darauf vor, die Kolonien in die
Dazu packe ich alle Arenen mit den Kolonien, so wie es der derzeitige Stand ist, mit der Arena in einen Karton. Dann fülle ich den Karton mit zerknülltem Zeitungspapier auf und verschleiße den Karton.
Dann werde ich die Kartons auf dem Dachboden meiner Garage lagern. Die Temperaturen werden da niemals unter Null gehen und auch nicht über plus 10 Grad haben.
Ich freue mich auf eine neue Saison.
Grüsse
Heinseins1