Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein weiteres Tropenterrarium einzurichten (bisher habe ich Erfahrung mit Reptilien, Amphibien und Spinnen) und habe mich ein wenig in die Vorstellung eines typischen tropisch-asiatischen "Ameisengartens" verliebt (https://en.wikipedia.org/wiki/Ant_garden). Meine Idee wäre es, ein dicht bewachsenes Hochterrarium (ca. 100cm Höhe) mit diversen Ameisenpflanzen und Ameisen-affinen Pflanzen auszustatten. Da kämen dann Pflanzen wie Hoya, Myrmecodion, Hydnophytum etc. in Frage. Hoya und andere Nektarproduzenten würden den Ameisen zusätzlich zur Fütterung Zucker liefern (vielleicht kann man noch Pflanzenläuse finden, die nicht alle Pflanzen vernichten). In den Knollen von Hydnophytum etc. würde ich gerne die Kolonie leben lassen.
Dazu kommt meine Frage: Kennt ihr (in Deutschland halbwegs regelmäßig verfügbare) Ameisen, die dafür in Frage kommen könnten? Die Ansprüche wären: tropisch, möglichst aus dem Großraum Südostasien stammend, und unbedingt!
Und noch eine Frage, bzw. bin ich da für Anmerkungen offen. Seht ihr die Möglichkeit, ein klassisches Terrarium (mit Schiebetüren) ameisensicher zu bekommen? Die meisten Mittel zum auf dem Glas verteilen verlieren leider bei hoher Luftfeuchte zu schnell ihren Nutzen... Ich habe da diverse Ideen, die ich wenn es soweit ist mit meinem Terrarienbauer besprechen werde, aber häufig kommt aus der Schwarmintelligenz nochmal ein toller Impuls.
Danke jedenfalls im Voraus!