Als ich vor einem Jahr eingestiegen bin hat mich z. B. Die
Da ich eine Griechische Landschildkröte habe die ich überwintern muss ist das auch nach 20Jahren immernoch so ein kleines Thema ob sie im Frühjahr aufwacht oder nicht.
Natürlich gibt es da viele verschiedene Sichtweisen und jeder hat eben auch andere Möglichkeiten. In meinen Augen ist da die
Auf jeden Fall gut wenn man sich mal so durch die Ameisen Shops klickt myants und Antstore schreiben zu den einzelnen Arten auch oft Infos (nicht 100% richtig aber grobe Richtung) wo man dann etwas besser abwägen kann ob das was wäre.
Es kommt immer darauf an was man sich zutraut. Abraten würde ich bei Einsteigern eher von "langweiligen Arten" die sich z. B. Sehr schleppend entwickeln oder von Arten die sich Explosionsartig mit vielen Gynen entwickeln und sehr klein und Ausbruchsfreudig sind.
Ein Tipp von mir, Überlege dir was dir bei der Art wichtig ist. Was muss deine Ameisen Art haben und was geht auf keinen Fall. Z.B. Soll über längere Wegstecken Futter suchen, soll nicht Schwarz sein, die Arbeiter sollen verschieden groß sein. Die Kolonie soll groß werden oder nicht über 1000 Arbeiter haben. Auch Preise spielen oft eine Rolle oder ob die Art stechen kann.
Wenn du dir die Rahmenbedingungen überlegt hast würde ich das hier im Forum rein schreiben und Fragen welche Arten man dir empfehlen kann. Bestimmt werden dir dann einige ihre aktuelle selbst gehaltene Art empfehlen Tipps dazu geben und Haltungsberichte empfehlen, dann kannst du es weiter einkreisen.
Die Ameisen Artenvielfalt ist einfach riesig und dann 20Jahre eine Art versorgen die man irgendwie doch nicht so toll findet... Gut das du dir vorher Gedanken machst.
Grüße Wolfi