Im September 2019 mit einer Kolonie Lasius niger, aber so richtig dann doch erst am 12.12.2019 mit meiner Camponotus nicobarensis Kolonie
2. Wieviele Kolonien hattest du schon?
2 missglĂĽckte Versuche Laius niger
1 erfolgreiche Kolonie Camponotus nicobarensis
1 Camponotus ligniperda 1.5 Jährig ca. 25-30 Arbeiterinnen, momentan in
1 Camponotus herculeanus 1.5 Jährig 4-5 Arbeiterinnen, momentan in
1 Kolonie unbestimmt (etwas größere Arbeiterinnen als Lasius niger), ca. 50 Arbeiterinnen in
3. Welcher Arten? Nach welchen Kriterien sucht ihr diese aus?
Bei meinen Camponotus nicobarensis war’s so, dass ich eine Kolonie wollte die…
… keine
… große Arbeiterinnen hat (ist relativ)!
… ein schnelles Kolonienwachstum hat (weil es ja die erste richtige Kolonie war, Typisch Anfänger, mittlerweile schaue ich auf soetwas nicht mehr, obwohl ich mich immernoch als Anfänger bezeichne)
… einfach zu halten ist!
… Haltungsfehler verzeiht!
4. Wieso genau Ameisen? Was war der Auslöser für das Interesse?
Siehe in meinem Haltungsbericht klick hier in Post #1 der dritte Abschnitt!
5. Kaufst oder fängst du die Ameisen?
-Die erste Lasius niger habe ich gekauft (Anfänger wusste nicht wie ich die richtig finden/erkennen kann). Lasius niger werde ich nie mehr kaufen, die Fliegen einem ja im Juni/Juli richtig um die Ohren!
-Camponotus nicobarensis ist gekauft, konnte nicht deswegen extra nach Asien gehen!
-Camponotus ligniperda und Camponotus herculeanus habe ich mir während meines Deutschlandurlaubs (bei meiner holden Schwiegermutter aus Langeweile/Frust gekauft, Sachen gibts halt)
-Ansonsten Exoten kaufen, Heimische selbst fangen
6. Drei GrĂĽnde warum Ameisen fĂĽr dich die perfekten Haustiere sind
-Sie machen kein Krach!
-Man muss mit Ihnen nicht Spazieren gehen!
-Intressante GrĂĽndung, wenn die
-Brauchen nicht viel Platz, (relativ)!
-Man kann im Sommer ohne Probleme drei Wochen in den Urlaub gehen wenn man sicherstellt, dass sie in der Zeit genügend Wasser zur Verfügung haben (Ich löse das Problem mit Reagenzgläsern, klappte bis jetzt hervorragend)!
-meine Schwiegermutter mag keine Ameisen!
7. Gibt es auch Schwierigkeiten, wenn ja was sind diese?
-Wenn sie Ausbrechen und meine Frau ruft verzweifelt mich auf dem Handy an und ich bin an einem Firmenanlass auf einer Alp und muss meine Frau telefonisch überzeugen doch bitte den Ausbruchsort zu suchen, zu verschließen, die Flüchtlinge wieder hineinpinzetten und nicht den elektrischen Ameisenbär zu verwenden!
-Wenn das Ameisenfutter (in meinem Fall lebende Heimchen) bzw die Futterbox voll mit adulten Heimchen runterfällt und die sich in Teufel komm raus in der Wohnung verteilen und Nachts laut Zirpen wie Sau!
8. Was denkt dein Umfeld davon?
WARUM Ameisen???
Ist mir aber schnurzpiepegal!
9. Gibt es auch Kritiker in deinem engeren Kreis?
Ja meine Frau, ich habe die Ameisen im Wohnzimmer, es komme ihr vor wie ein Chemie-Labor, immer und immerwieder wird mir von ihr gesagt, das ist jetzt das letzte, nicht mehr mehr (schreibt man das so?!? „nicht mehr mehr“?)
10. Was mich noch interessieren würde aber das ist optional: Wer seit ihr/was macht ihr wenn ihr euch nicht gerade mit euren Ameisen/Formicarien beschäftigt?
Wer ich bin:
Rapunzula und komme aus der Schweiz
Was ich sonst mache:
Familie
Internet
Musik (hören)
Fernseh schauen