ich spiele seit ca zwei Woche mit dem Gedanken mir eine Ameisenkolonie zuzulegen.
Ich habe vor einigen Jahren schonmal Lasius niger und Messor barbarus gepflegt. Letztere etwa zwei Jahre, die Kolonie war auch schon relativ beachtlich (Ein paar hundert Tiere)
Diese Kolonie habe ich allerdings irgendwann aus beruflichen GrĂŒnden an meinen Bruder abgetreten, dort leben sie immer noch
Jedenfalls hÀtte ich jetzt den Platz und Lust wieder einzusteigen.
Allerdings sollte es dieses mal eine exotische Ameisenart werden die a) keine
Besonders interessieren mich (Wie scheinbar viele) o.g Art.
Da hatte ich mich damals schonmal eingelesen und bin zu dem SchluĂ gekommen, dass das nicht die richtige Art ist fĂŒr den Start.
Da Geld und Platz jetzt allerdings keine wirkliche Rolle mehr spielen, wollte ich nochmal ein paar Infos zu den Acromyrmex erfragen um zu schauen, ob ich mich da vielleicht doch rantrauen könnte.
Hier mal die wichtigsten Fragen die ich hÀtte:
- wie sieht es mit der zu erwartenden âEndgröĂeâ aus? Hier lieĂt man ja verschiedenes. 4-5 30cm Zylinder wĂ€ren auf lange Sicht kein Problem aber wĂŒrde das ĂŒberhaupt reichen? Wenn man, wie einige schreiben, von einem Pilzvolumen von 8l ausgehen kann scheint das ja machbar?
- Wie sieht es mit der FĂŒtterung aus? Ich habe in 10m Gehweg einen Wald um die Ecke. BlĂ€tter wĂ€ren also prinzipiell kein Problem. Aber wie oft muss man die Tiere mit BlĂ€ttern versorgen? Jeden Tag? Jede Woche? Und wie sieht es mit Alternativen in Form von z. B Salat oder Haferflocken aus? Ist das nur eine Notlösung oder kann man das auch regelmĂ€Ăig fĂŒttern?
Um Klartext zu sprechen, ich hÀtte wenig lust jeden Tag in den Wald zu rennen und BlÀtter zu sammeln. 1-2 mal die Woche wÀre das kein Problem aber jeden Tag hÀtte ich da einfach keine Zeit/Lust zu.
- Wie beheizt man am besten das Pilzbecken? Das stelle ich mit relativ kompliziert vor auĂer man beheizt gleich das ganze Zimmer. Die wĂŒrden bei mit einen Schrank im Schlafzimmer bekommen und da ist es doch schonmal was frischer als im Wohnzimmer. Eine Heizmatte sehr ich hier auch eher als nicht ganz so optimale Lösung da ich mir schwer vorstellen kann, dass man damit eine gleichmĂ€Ăige ErwĂ€rmung hinkriegt?
Vorab schon einmal besten Dank fĂŒr eure RĂŒckmeldungen