Mario97 hat geschrieben: ↑27. November 2021, 10:43
Hallo liebe Leute
Ich habe seit ca 2 Monaten eine Kolonie von Camponotus nicobarensis. Am Anfang hat alles super funktioniert es sind auch schon Arbeiter geschlüpft, doch in den letzten paar Tagen ist es zweimal vorgekommen das alle Arbeiter und die Königin samt Brut das Nest verlassen haben. Beim ersten Mal dürfte es die Wärmelampe gewesen sein das es zu warm war beim zweiten Mal habe ich nichts verändert und sie sind von alleine zurück gegangen.
Jetzt hat wieder paar Tage alles gepasst und gestern in der Früh habe ich geschaut hat noch alles gepasst und heute in der Früh liegen plötzlich 6 Arbeiter tot in der Arena. Wasser und Futter ist vorhanden. Kann mir jemand weiter helfen wie so was passieren kann ?
Mit freundlichen Grüßen und Danke im voraus für alle Antworten Mario
Das kann viele Gründe haben, daher gehe ich mal die gängigsten Fehler durch
- vertrocknet; Stopfen vom Wassertank zu fest, sodass nicht ausreichend Wasser durchkommt
- gekocht; Wenn ein RG, sei es auch nur für kurze Zeit, in der direkten Sonne liegt, steigt die Temperatur rapide an und die Ameisen sitzen in einem Backofen
- vergiftet; durch Bodengrund, Futter, Pflanzen, etc. die mit Dünger/Insektiziet versetzt sind
- starker Stress
- eventuell Ameisensäure? Ich kenn mich nicht zu 100% mit der Art aus, aber Arten die Ameisensäure einsetzen laufen gefahr sich damit selber zu verletzen, wenn z.B. Futterinsekten ins Nest laufen
Am besten zeigst du uns noch dein Setup mit ein paar Bildern und sagst uns, wo es steht