Beitrag
von Hanga » 11. Januar 2022, 09:05
Hallo liebe Community, ich war vor etwas über einem Jahrzehnt, hier recht aktiv. Habe selber Ameisen gehalten und auch darüber, hier, berichtet (ich weiß zwar noch meinen Usernamen, aber weder das Passwort noch die damalige Emailadresse). Leider musste ich damals das Hobby aufgeben, da mir einfach die Zeit fehlte mich um die interessanten Krabbler zu kümmern. Das Interesse an den Ameisen habe ich jedoch nie verloren, habe sie viel beobachtet, vorallem eine Kolonie (Myrmica cf. rubra) bei uns im Garten, die jedes Jahr wieder wunderschön aktiv ist.
Zu meinem eigentlichen Anliegen: Seit letzter Woche, bekommen wir Besuch von Ameisen, ich vermute dass es sich dabei um Camponotus cf. ligniperda handelt, da die Färbung (Schwarz/Braun) und die Größe (gut 1 cm) dafür sprechen. Ich habe mal versucht, halbwegs brauchbare Bilder zu machen, vielleicht kann mir hier ja jemand meine Vermutung bestätigen. Was mich allerdings verwundert, ist die Jahreszeit und dass sich die Ameisen scheinbar in den Wänden aufhalten! Da ja die Rossameise eher Kiefern etc. bevorzugt. Vielleicht kann mir dazu auch jemand etwas sagen, da sich ja unsere Einheimischen Arten noch in der Winterruhe befinden. Die Arbeiterinnen, die ich aufgesammelt habe sind mehr als aktiv und waren auch nicht leicht einzufangen, eine habe ich dabei, ausversehen, ins Nirvana verfrachtet. Ich hoffe dass die Bilder wenigstens etwas brauchbar sind. Sobald ich weiß, aus welcher Nische die guten kommen, werde ich diese verschließen, da ich keine Lust, und auch nicht den Willen, habe sie selber zu töten.
MfG, Hanga
-
Dateianhänge
-
-
- 20220110_220701.jpg (16.59 KiB) 1336 mal betrachtet
-
-
-
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hanga für den Beitrag:
- AtTheAnt