Ich verstehe das so: Arbeiterin tot,Anja hat geschrieben: ↑9. Februar 2022, 04:21Nun versteh ich gar nichts mehr ?Jack77 hat geschrieben: ↑8. Februar 2022, 22:04Ich wollte vorhin die Arena wieder abbauen,
Doch... wo ist die tote Arbeiterin?
Sie war nirgends zu sehen!
Als ich die Abdeckung vom RG weggenommen habe, sah ich sie plötzlich darin liegen. Immer nocht tot, aber da bewegt sich doch etwas... ist es die Möglichkeit? Die Gyne macht sich an der Leiche zu schaffen...
Ich glaube ich habe Wahrnehmungsstörungen, vor ein par Stunden lag sie regungslos auf dem Rücken und sah so tot aus wie eine tote Ameise nunmal aussieht.
Nun denn, ich muss wohl noch etwas Geduld lernen 😅
Du hast die TOTE ARBEITERIN gesucht und diese im Reagenzglas doch noch lebend entdeckt?
Und wie kann sich dieGyne daran zu schaffen machen, wo diese doch auch tot ist / war ???
Also lebt nu dieGyne plus eine Arbeiterin noch ? Oder nur die Arbeiterin ? Oder nur dieGyne ?
Meine erste Kolonie
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 133 Mal
#33 Meine erste Kolonie
-
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 212 Mal
#34 Meine erste Kolonie
Ich habe es auch so verstanden, dass nur noch die Gyne lebt.
Wenn dem so ist, muss man natürlich hoffen, dass sie nochmal neu gründet. Ich glaube bei Camponotus turkestanus kann das klappen. Berichtigt mich bitte.
Das heißt, du solltest schauen, dass sie nochmal einen ordentlich Snack bekommt (Kohlenhydrate und Proteine) und sie dann nochmal in ein Gründungs-Setup packen. Das heißt Reagenzglasnest mit Watte verschließen und sehr ruhig und dunkel lagern. Sie muss sich sicher fühlen. Ich würde am Anfang auch gar nicht oft nachschauen. Erst nach ca. 2-3 Wochen. Wenn dannBrut vorhanden ist (v.a. Larven bzw. größere Larven und irgendwann auch Puppen ), wird es wohl klappen.
Ich drücke die Daumen.
Abgesehen davon würde ich dem Händler schreiben, dass das ganze "suboptimal" gelaufen ist und du bei nichterfolgreicher Neugründung auf Ersatz bestehst. Lange Lieferzeit im Winter ist immer schlecht. Wenn daran fehlende Papiere schuld sind, geht das ganz eindeutig zu Lasten des Händlers. Eine Angebot mit 1Q10W ist auch etwas anderes als 1Q1W. Darauf würde ich auch nochmal hinweisen, wenn du eh schon schreibst.
Wenn dem so ist, muss man natürlich hoffen, dass sie nochmal neu gründet. Ich glaube bei Camponotus turkestanus kann das klappen. Berichtigt mich bitte.
Das heißt, du solltest schauen, dass sie nochmal einen ordentlich Snack bekommt (Kohlenhydrate und Proteine) und sie dann nochmal in ein Gründungs-Setup packen. Das heißt Reagenzglasnest mit Watte verschließen und sehr ruhig und dunkel lagern. Sie muss sich sicher fühlen. Ich würde am Anfang auch gar nicht oft nachschauen. Erst nach ca. 2-3 Wochen. Wenn dann
Ich drücke die Daumen.
Abgesehen davon würde ich dem Händler schreiben, dass das ganze "suboptimal" gelaufen ist und du bei nichterfolgreicher Neugründung auf Ersatz bestehst. Lange Lieferzeit im Winter ist immer schlecht. Wenn daran fehlende Papiere schuld sind, geht das ganz eindeutig zu Lasten des Händlers. Eine Angebot mit 1Q10W ist auch etwas anderes als 1Q1W. Darauf würde ich auch nochmal hinweisen, wenn du eh schon schreibst.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gastuevian für den Beitrag:
- Harry4ANT
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 43 Mal
#35 Meine erste Kolonie
DieAnja hat geschrieben: ↑9. Februar 2022, 04:21Nun versteh ich gar nichts mehr ?Jack77 hat geschrieben: ↑8. Februar 2022, 22:04Ich wollte vorhin die Arena wieder abbauen,
Doch... wo ist die tote Arbeiterin?
Sie war nirgends zu sehen!
Als ich die Abdeckung vom RG weggenommen habe, sah ich sie plötzlich darin liegen. Immer nocht tot, aber da bewegt sich doch etwas... ist es die Möglichkeit? Die Gyne macht sich an der Leiche zu schaffen...
Ich glaube ich habe Wahrnehmungsstörungen, vor ein par Stunden lag sie regungslos auf dem Rücken und sah so tot aus wie eine tote Ameise nunmal aussieht.
Nun denn, ich muss wohl noch etwas Geduld lernen 😅
Du hast die TOTE ARBEITERIN gesucht und diese im Reagenzglas doch noch lebend entdeckt?
Und wie kann sich dieGyne daran zu schaffen machen, wo diese doch auch tot ist / war ???
Also lebt nu dieGyne plus eine Arbeiterin noch ? Oder nur die Arbeiterin ? Oder nur dieGyne ?
Da die
Das war glücklicherweise ein Irrtum, so hoffe ich dass sie neu gründet.
Die nächsten 3 Wochen werde ich nicht nachschauen.
Hab ne fette Fruchtfliege und etwas Zuckerwasser ins RG gelegt und dieses mit Stahlwolle verschlossen.
Topic closed, in Zukunft gibts dann Erfahrungsberichte im Forum unter anderem Thread.
-
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 212 Mal
#36 Meine erste Kolonie
Wäre besser gewesen die Sachen in der Arena anzubieten über Nacht und dann am nächsten morgen zu entfernen.
Im Reagenzglas können so Sachen gerne Schimmeln. Muss nicht. Selbst wenn, muss Schimmel nicht schlimm sein. Aber die eine Nacht hätte ich abgewartet.
Drücke die Daumen, dass es klappt.
Im Reagenzglas können so Sachen gerne Schimmeln. Muss nicht. Selbst wenn, muss Schimmel nicht schlimm sein. Aber die eine Nacht hätte ich abgewartet.
Drücke die Daumen, dass es klappt.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gastuevian für den Beitrag:
- Jack77
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 129 Mal
#37 Meine erste Kolonie
Ich würde zum Verschließen des Reagenzglases Watte statt Stahlwolle nutzen. Falls du gelegentlich nachgucken willst, würde ich dir empfehlen das Reagenzglas erschütterungsfrei zu lagern, also auf etwas weiches liegen, und einen einfach wegnehmbaren Lichtschutz. Dann kannst du abends im Halbdunkel die Haube wegnehmen und mit einem roten Licht reinleuchten. Da zuckt dann keine Ameise mehr. bewährtes Verfahren.
Bei der Fütterung im Reagenzglas hat sich bei mir gezeigt, dass Camponotus japonicus da sehr schreckhaft reagieren. Entweder hast du also ruhige Hand wie ein Bombenentschärfer oder du fütterst in einer kleinen Arena.
Bei der Fütterung im Reagenzglas hat sich bei mir gezeigt, dass Camponotus japonicus da sehr schreckhaft reagieren. Entweder hast du also ruhige Hand wie ein Bombenentschärfer oder du fütterst in einer kleinen Arena.
-
- Einsteiger
#38 Meine erste Kolonie
Ich bin grad dabei mir ne kleine Mini Arena zu basteln, denke auch das ist besser.AtTheAnt hat geschrieben: ↑10. Februar 2022, 06:58Ich würde zum Verschließen des Reagenzglases Watte statt Stahlwolle nutzen. Falls du gelegentlich nachgucken willst, würde ich dir empfehlen das Reagenzglas erschütterungsfrei zu lagern, also auf etwas weiches liegen, und einen einfach wegnehmbaren Lichtschutz. Dann kannst du abends im Halbdunkel die Haube wegnehmen und mit einem roten Licht reinleuchten. Da zuckt dann keine Ameise mehr. bewährtes Verfahren.
-
- Einsteiger
#39 Meine erste Kolonie
So, das ist das kleine "Kunstwerk".
Verwendet hab ich eine kleine Ferrerobox.
Aufwand c.a. 1 Stunde.
Das RG kann ich aussen anschliessen und störe so nicht das Nest.
Jetzt muss nur noch der Gips aushärten.
Verwendet hab ich eine kleine Ferrerobox.
Aufwand c.a. 1 Stunde.
Das RG kann ich aussen anschliessen und störe so nicht das Nest.
Jetzt muss nur noch der Gips aushärten.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jack77 für den Beitrag (Insgesamt 4):
- Anja • ChrisV87 • Gastuevian • AtTheAnt