User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wie Temperatur erreichen?

Neues Thema Antworten
Gast
Danksagung erhalten: 0

#1 Wie Temperatur erreichen?

Beitrag von Gast » 16. Februar 2022, 14:35

Hallo,

Ich spiele mit dem Gedanken eine Tetramorium bicarinatum oder eine Messor barbarus zu kaufen jedoch sind in mein Zimmer im Winter und jetzt grade auch nur zwischen 10 bis maximal 15 Grad. Wie kann ich die Temperatur auf ca 25 Grad bekommen wenn ich nur ein Reagenzglas mit einer Gyne drin ich kann das ja nicht einfach ein eine Heizmatte legen oder?

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2227 Mal

#2 Wie Temperatur erreichen?

Beitrag von Harry4ANT » 16. Februar 2022, 16:07

Für das spätere Nest würde ich dir eine kleine bis mittlere einstellbare Heizmatte empfehlen und für die Arena wäre ein HotSpot mit einer kleinen Heizlampe (gibt es sichtbar oder unsichtbar bzw. ohne Licht) denkbar.

Es ist nicht nötig die Arena im ganzen auf Temperatur X zu bringen bzw. da kommen eigentlich alle gängigen Ameisenarten auch mit kühlerer Raumtemperatur gut zurecht.
Entscheidend ist die Nesttemperatur und auch da eigentlich nur der Brutbereich.

Als Beispiel kann ich dir hier mein damaliges Becken von Messor barbarus zeigen - die waren in einem unbeheizten BĂĽro, wenn es drauĂźen kalt war lag die Raumtemperatur bei 12-18 Grad.
Bei 0:17 siehst du links unten die kleine Heizmatte unter dem becken herausschauen; ansonsten war das Formicarium komplett unbeheizt und vom Nov bis Februar war auch die heizmatte deaktiviert.

Wenn du das GrĂĽndungs RG beheizen willst bitte vorsichtig sein, egal ob mit Heizmatte oder Lampe. Wenn es darin zu heiĂź wird kann die Gyne nicht ausweichen.

Hier noch ein Link zu gĂĽnstigen & einstellbaren Heizmatten - die 5 oder 7 Watt Variante dĂĽrfte ausreichen:

https://www.ebay.de/itm/114013134880?ha ... ition=1000

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“