Ich spiele mit dem Gedanken eine Tetramorium bicarinatum oder eine Messor barbarus zu kaufen jedoch sind in mein Zimmer im Winter und jetzt grade auch nur zwischen 10 bis maximal 15 Grad. Wie kann ich die Temperatur auf ca 25 Grad bekommen wenn ich nur ein Reagenzglas mit einer
Wie Temperatur erreichen?
#1 Wie Temperatur erreichen?
Hallo,
Ich spiele mit dem Gedanken eine Tetramorium bicarinatum oder eine Messor barbarus zu kaufen jedoch sind in mein Zimmer im Winter und jetzt grade auch nur zwischen 10 bis maximal 15 Grad. Wie kann ich die Temperatur auf ca 25 Grad bekommen wenn ich nur ein Reagenzglas mit einerGyne drin ich kann das ja nicht einfach ein eine Heizmatte legen oder?
Ich spiele mit dem Gedanken eine Tetramorium bicarinatum oder eine Messor barbarus zu kaufen jedoch sind in mein Zimmer im Winter und jetzt grade auch nur zwischen 10 bis maximal 15 Grad. Wie kann ich die Temperatur auf ca 25 Grad bekommen wenn ich nur ein Reagenzglas mit einer
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2227 Mal
#2 Wie Temperatur erreichen?
Für das spätere Nest würde ich dir eine kleine bis mittlere einstellbare Heizmatte empfehlen und für die Arena wäre ein HotSpot mit einer kleinen Heizlampe (gibt es sichtbar oder unsichtbar bzw. ohne Licht) denkbar.
Es ist nicht nötig die Arena im ganzen auf Temperatur X zu bringen bzw. da kommen eigentlich alle gängigen Ameisenarten auch mit kühlerer Raumtemperatur gut zurecht.
Entscheidend ist die Nesttemperatur und auch da eigentlich nur der Brutbereich.
Als Beispiel kann ich dir hier mein damaliges Becken von Messor barbarus zeigen - die waren in einem unbeheizten BĂĽro, wenn es drauĂźen kalt war lag die Raumtemperatur bei 12-18 Grad.
Bei 0:17 siehst du links unten die kleine Heizmatte unter dem becken herausschauen; ansonsten war das Formicarium komplett unbeheizt und vom Nov bis Februar war auch die heizmatte deaktiviert.
Wenn du das GrĂĽndungs RG beheizen willst bitte vorsichtig sein, egal ob mit Heizmatte oder Lampe. Wenn es darin zu heiĂź wird kann dieGyne nicht ausweichen.
Hier noch ein Link zu gĂĽnstigen & einstellbaren Heizmatten - die 5 oder 7 Watt Variante dĂĽrfte ausreichen:
https://www.ebay.de/itm/114013134880?ha ... ition=1000
Es ist nicht nötig die Arena im ganzen auf Temperatur X zu bringen bzw. da kommen eigentlich alle gängigen Ameisenarten auch mit kühlerer Raumtemperatur gut zurecht.
Entscheidend ist die Nesttemperatur und auch da eigentlich nur der Brutbereich.
Als Beispiel kann ich dir hier mein damaliges Becken von Messor barbarus zeigen - die waren in einem unbeheizten BĂĽro, wenn es drauĂźen kalt war lag die Raumtemperatur bei 12-18 Grad.
Bei 0:17 siehst du links unten die kleine Heizmatte unter dem becken herausschauen; ansonsten war das Formicarium komplett unbeheizt und vom Nov bis Februar war auch die heizmatte deaktiviert.
Wenn du das GrĂĽndungs RG beheizen willst bitte vorsichtig sein, egal ob mit Heizmatte oder Lampe. Wenn es darin zu heiĂź wird kann die
Hier noch ein Link zu gĂĽnstigen & einstellbaren Heizmatten - die 5 oder 7 Watt Variante dĂĽrfte ausreichen:
https://www.ebay.de/itm/114013134880?ha ... ition=1000
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah