Mehlkäferlarve als Futter für Lasius niger

Neues Thema Antworten
DerCringe
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 26. März 2022, 19:16
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Mehlkäferlarve als Futter für Lasius niger

Beitrag von DerCringe » 26. März 2022, 19:29

=)*66 Hallo !!
Ich habe meine Lasius niger Kolonie das erste mal aus der Winterruhe geholt, sie waren aktiv und hatten schon Brut ... Ich habe hier gelesen das ich sie wieder rausnehmen kann :D
Weil sie Futter brauchen, habe ich mir ein paar MehlwĂĽrmer geholt... ich habe gelesen diese sollen ja nicht soooo gut sein aber ich gehe wie folgt mit denen um:
Ich halt sie in einer groĂźen Box und hole die Larven (sich entwickelnde MehlwĂĽrmer auch) raus, in diesen Prozess, werfen sie ihre Panzerung ab und sind "nackt".
Das schneide ich den Kopf ab und lege ihn zu meiner Kolonie (Foto unten wie die kleinen es finden :D).
Ich habe mich für die Larven, abgetötet, entschieden, weil Larven ja sehr proteinreich sein sollen wie Maden ...
In Zukunft könnte ich mir auch Maden vorstellen, jedoch sind mir Mehlwürmer lieber aufgrund der Haltung (Farm, flugunfähig, Entwicklung etc.) ist das verwerflich als Futter :( ?


Liebe GrĂĽĂźe !
=)1 =)1
Dateianhänge
WhatsApp Image 2022-03-26 at 19.24.21.jpeg



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#2 Mehlwurm Lasius niger

Beitrag von Anja » 27. März 2022, 05:42

Wieso sollte das verwerflich sein ? ?

Alles, was deine Tiere mögen und was sie ernährt ist gut.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag:
DerCringe



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2136
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1536 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#3 Mehlwurm Lasius niger

Beitrag von Rapunzula » 27. März 2022, 10:23

Wie Anja schon sagte, wieso sollte das verwerflich sein?

Schau mal, in der Natur fressen die Ameisen genau das was sie bekommen und mögen, es gibt bei denen keinen Ehrenkodex was sie fressen dürfen und was nicht.

Ich probiere selbst die verschiedensten Sachen aus, von FrĂĽchten, Fleisch, Insekten, einfach alles was mir gerade in die Finger kommt. Manches fressen sie, manches nicht und das ist ja selbst etwas Spannendes in der Ameisenhaltung.

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
ChrisV87K3V1N101DerCringe



DerCringe
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 26. März 2022, 19:16
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 Mehlwurm Lasius niger

Beitrag von DerCringe » 27. März 2022, 12:24

@Anja
@Rapunzula

Ok !!! Vielen Dank !!!
Ich hatte mir nur sorgen gemacht weil ich gelesen habe, dass Ameisen mit Mehlwürmern als Nahrung zu kämpfen haben !!

https://cdn.website-editor.net/284f009e ... Cttern.pdf

"
Fast alles eignet sich als Nahrung, es gibt einen wichtigen Merksatz:
nichts nehmen was wurmartig ist und/oder Signalfarben hat!


• Mehlwürmer/Regenwürmer
→ Verdauungssäfte stören
"




Aber stand jetzt nehmen sie ihn an :)
8) 8) 8)



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2136
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1536 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#5 Mehlwurm Lasius niger

Beitrag von Rapunzula » 27. März 2022, 12:40

RegenwĂĽrmer habe ich meinen Ameisen (Camponotus nicobarensis) noch nie gegeben und MehlwĂĽrmer haben sie nicht so sehr gerne, sie werden sehr schnell schwarz!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag:
DerCringe



DerCringe
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 26. März 2022, 19:16
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 Mehlwurm Lasius niger

Beitrag von DerCringe » 27. März 2022, 12:54

@Rapunzula
Achso ok....

Ich versuche mich aber Primär auf die Puppen zu konzentrieren, vielleicht schaut das ja anders aus ! :D
Zur Not, wenn die nichts werden, werde ich einfach Mehlkäfer ausprobieren und WENN DAS nicht klappt mal schauen, eventuell Schokoschaben !

Vielen Dank fĂĽr eure MĂĽhe !
=)114 =)114



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius [Futter]“