User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenart gesucht

Neues Thema Antworten
dominikvie
Halter
BeitrÀge: 383
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenart gesucht

Beitrag von dominikvie » 28. MĂ€rz 2022, 11:26

Hi Leute, ich hab ein paar Jahre Pause gemacht was die Ameisenhaltung angeht. Jetzt jedoch möchte ich bald wieder durchstarten.
Damals hab ich Lasius niger und Polyrhachis dives gehalten.

Nun hab ich ein neues Projekt in Angriff genommen.
Dessen zentrales Element soll dieses Paludarium
als Arena sein.
Sprich: Gerne wĂŒrde ich dieses den Bewohnern zur Wasseraufnahme, Jagdplatz, Bewegungsraum zur VerfĂŒgung stellen.
Rechts und Links daneben wĂŒrde ich seperate Becken (Nest, Abfallplatz etc.) aufstellen und natĂŒrlich Laufwege.

Jetzt die Frage... Welche Ameisenart könntet ihr euch vorstellen?

- Sie sollten nicht zu klein sein (zwecks Ausbruchsgefahr)
- keine Winterruhe
- die Luftfeuchte in der Arena mögen
- Keine Blattschneider ;)

Polyrhachis dives schwirrt mir zwar immernoch im Kopf rum aber möchte nicht, dass sie im Paludarium ihr Nest bauen.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen?
Gruss Dommes
DateianhÀnge
20220328_110159.jpg

GĂ€bi

User des Monats MĂ€rz 2022
Halter
BeitrÀge: 302
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 321 Mal

#2 Ameisenart gesucht

Beitrag von GĂ€bi » 28. MĂ€rz 2022, 13:41

Hallo
Oh man das sieht ja so schon super aus. Ich selbst bin noch nicht so belesen in Sachen Ameisen Arten - hab aber in letzten Wochen einige Viodeo von AntCanada geschaut welcher ein paar Paludarien (ist das die MZ?) hat. Vielleicht findest du da eine Inspiration?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GĂ€bi fĂŒr den Beitrag:
dominikvie

Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
BeitrÀge: 678
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 804 Mal

#3 Ameisenart gesucht

Beitrag von Wolfi91 » 28. MĂ€rz 2022, 15:15

Heyhey,

Becken mit Wasser ist meistens schwierig. In der Regel eignen sich im allgemeinen Feuerameisen, die ich aber nicht empfehlen wĂŒrde. Oder wie du schon gesagt hast, Polyrhachis dives die sich gerne in WassernĂ€he aufhalten.
Viele Arten "saufen gerne mal ab" was die Ameisen Haltung dann schnell unschön werden lÀsst.

Messor wĂŒrde ertrinken. Bei Camponotus bin ich unsicher, da gibt es vielleicht die ein oder andere Art die damit zurecht kommen könnte. Pheidole usw. Ist vermutlich zu klein und Ausbruchsfreudig.

Vielleicht ließt du dich mal bei Urameisen ein. Ectatomma opaciventre wĂŒrde mir jetzt spontan einfallen die sehr robust sein soll. Legen große Strecken zurĂŒck, Kolonien werden nur 100-300Arbeiter stark, durch ihre 12-16mm GrĂ¶ĂŸe und langen Beine tun sie sich vielleicht beim Klettern von Blatt zu Blatt etwas leichter. Da sie zu den Urameisen gehören klettern sie in der Regel an Glas nicht hoch.
Ich wÀre mir jetzt nur unsicher ob sie generell was das Klettern angeht, untalentiert sind oder einfach nur mit Glas Probleme haben.

GrĂŒĂŸe Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 fĂŒr den Beitrag:
GĂ€bi

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“