mfg paul
Artenempfehlung
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Artenempfehlung
Hallo, da meine letzte Königin aus unerfindlichen Gründen leider ohne richtige Brutaufzucht nach Monaten gestorben ist habe ich nun wieder den Mut gesammelt mich erneut an das faszinierende Ameisenhobby zu wagen. Um das ganze wieder ins Rollen zu bringen brauche ich natürlich eine Kolonie bzw eine Königin , und da ich mich nach dem letzten mal von irgendwelchen Online-Shops schlecht beraten gefühlt habe will ich diesmal lieber auf Erfahrungen und Empfehlungen von euch setzen. Ich habe mir ein paar "Rahmenanforderungen" an meine zukünftige Ameisenart überlegt. Zum einen sollte es eine tropischere Art sein, sprich ohne komplette Winterruhe . Eine Diapause zum Beispiel oder eine Phase des Jahres in der die Ameisen ihre Aktivität ein wenig runterfahren ist natürlich ok. Des weiteren sollte die Art ein wenig größer sein, da ich bei kleineren Arten (glaube ich) immer die Paranoia hätte das diese ausbrechen wenn ich mal nicht hingucke. Natürlich sollte auch eine gewisse Aktivität am Tag gegeben sein, da ich aus was von den Tieren sehen möchte. Zur Fütterung, ich bin für alle Futterpräferenzen der Tiere offen, also auch Heimchen füttern wäre kein Problem. Außerhalb von diesen Gedanken seit ihr frei Arten zu posten mit denen ihr vielleicht schon gute Erfahrungen gemacht habt oder gehört habt das diese funktionieren können. Wenn ich auch noch eure präferierte Bezugsquelle dazu schreiben könntet wäre ich wunschlos glücklich .
mfg paul
mfg paul
-
- Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 804 Mal
#2 Artenempfehlung
Heyhey,
Dann empfehle ich doch einfach mal Messor orientalis 😄. Bei Myants zu gutem Preis erhältlich und am besten eine Gründerkolonie mit 20-50 Arbeitern. Von 3-12mm ist alles dabei. Da sie aber keine Ausbruchskünstler sind wäre das Thema Ausbruch nicht so ein Paraneua Problem xD. Mein Parafinöl hält jetzt schon fast ein Jahr ohne Erneuerung oder Ausbruch
Aktivität ist rund um die Uhr, verstärkt Morgens und Abends, an sich aber wirklich immer. Futter reicht von nahezu jeglichen Insekten bis Körner und theoretisch sogar Zuckerwasser.Diapause oder Winterruhe gibt es an sich keine.
Kleine Warnung aber, die Kolonie wird gerne 10.000Arbeiter stark und buddelt gerne und viel. Kann recht trocken gehalten werden weshalb auch Schimmel eher kein Problem darstellt.
Falls dich die Art interresiert kannst auf meinem Haltungsbericht vorbei schauen.
Grüße Wolfi
Dann empfehle ich doch einfach mal Messor orientalis 😄. Bei Myants zu gutem Preis erhältlich und am besten eine Gründerkolonie mit 20-50 Arbeitern. Von 3-12mm ist alles dabei. Da sie aber keine Ausbruchskünstler sind wäre das Thema Ausbruch nicht so ein Paraneua Problem xD. Mein Parafinöl hält jetzt schon fast ein Jahr ohne Erneuerung oder Ausbruch
Aktivität ist rund um die Uhr, verstärkt Morgens und Abends, an sich aber wirklich immer. Futter reicht von nahezu jeglichen Insekten bis Körner und theoretisch sogar Zuckerwasser.
Kleine Warnung aber, die Kolonie wird gerne 10.000Arbeiter stark und buddelt gerne und viel. Kann recht trocken gehalten werden weshalb auch Schimmel eher kein Problem darstellt.
Falls dich die Art interresiert kannst auf meinem Haltungsbericht vorbei schauen.
Grüße Wolfi