User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger Problem

Neues Thema Antworten
Schmettieter
BeitrÀge: 2
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Lasius niger Problem

Beitrag von Schmettieter » 21. April 2022, 11:55

Hallo,
Ich bin neu im der Ameisenhaltung und habe mir vor kurzem eine neue Kolonie zugelegt. Ich hab das Reagenzglas in eine recht große Plastikbox getan. Sie waren nur im Reagenzglas fĂŒr mindestens 2 Monate und haben nie irgendeinen Schritt auch nur in die Richtung des Ausgangs des Reagenzglases gemacht. Ich dachte mir nichts dabei weil es nur 6 Arbeiter waren Ich habe ihnen immer mal wieder Zuckerwasser und tote Fruchtfliegen angeboten die wurden aber nie angerĂŒhrt. Heute bin ich aus dem Urlaub zurĂŒck gekommen und habe mal ins Reagenzglas geguckt dort war nur eine frischgeschlĂŒpfte Ameise bei der Königin alle anderen waren verschwunden. Ich habe Ich gewundert und dann bemerkt das das Reagenzglas ziemlich feucht war und sogar eine Kleine Wasserschicht da war. Ich habe die dann Zwangs rausbefördert und ein neues Reagenzglas angeboten.
Meine Frage ist wie kann ich mich kĂŒmmern das sie schnell wieder einige Arbeiter haben.
Viele GrĂŒĂŸe
Franz

Erne
Administrator
BeitrÀge: 4121
Danksagung erhalten: 4708 Mal
#2 Lasius niger Problem

Beitrag von Erne » 21. April 2022, 12:22

Hallo Franz, herzlich willkommen bei uns im Ameisenforum.
Die Ameisen aus dem zu feuchten Reagenzglas in ein trockneres zu bringen, da hast Du richtig gehandelt.

Lasius niger macht eine Winterruhe, die jetzt zu Ende ist.
In der Winterruhezeit ist nicht richtig was los bei diesen Ameisen und wie von Dir angemerkt, wenige Ameisen machen eh keine Aktion.

Dass das Reagenzglas abgedunkelt sein sollte, hast Du sicherlich gelesen.
Damit das Nestklima besser erhalten bleibt, verschließe den Reagenzglaseingang soweit, das gerade noch gut eine Ameise mit z. B. Fliege durchpasst.
Ab und an einen kleinen Tropfen Zuckerwasser, wirklich nur so klein das keine Ameise darin verklebt oder abgesichert gereicht in z. B. etwas Watte.
Ebenso ab und an (etwa pro Woche) eine kleine, frische Fliege oder grĂ¶ĂŸere zerteilt.
Immer eine kleine Stelle in der Box feucht halten, dort können sie Wasser trinken.
Beheizt braucht nichts zu werden, unsere normale Raumtemperatur reicht derzeit fĂŒr Lasius niger.
Weiter hilft dann nur noch warten, also Geduld.

Abgehauen oder gestorben?
Schaue mal ob es nicht irgendwo eine Möglichkeit gibt wo die Ameisen aus der Box kommen könnten.

GrĂŒĂŸe Wolfgang

Schmettieter
BeitrÀge: 2
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Lasius niger Problem

Beitrag von Schmettieter » 21. April 2022, 13:35

Hallo
Danke fĂŒr die Tipps. In der Box ist soweit ich sehen kann nichts wo sie entkommen könnten ich habe aber auch keine Toten Ameisen gesehen.
Franz
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schmettieter fĂŒr den Beitrag:
GĂ€bi

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“