Haltungsbericht: Lasius niger im 3D-Drucker Nest
- katzenhai2
- Halter
- Danksagung erhalten: 49 Mal
#17 Haltungsbericht: Lasius niger im 3D-Drucker Nest
Ich hatte bisher nur Gynen aus der Natur, aber einmal die rubrica und auch die niger waren beide extrem darauf bedacht, dass es möglichst dunkel im Nest ist. Ich habe daher immer die Nester komplett abgedunkelt, auch wenn ich dann keinen so guten Einblick hatte.
Ich hatte beim Betrachten der Bilder hier so den Eindruck, ob das nicht etwas zu hell (stressig) ist, wenn man das RG nur mit einem StĂĽck Pappe abdeckt. Das dĂĽrfte nur sehr wenig verdunkeln. Auch bin ich mir sicher, dass das 3D-Nest nicht gut angenommen wird, wenn die Buchstaben und die "Brutkammer" nicht abgedunkelt werden.
Ich habe das bei mir so gelöst, dass ich einmal rote Folie um das RG gewickelt habe und dieses dann aber zusätzlich noch in eine schwarze Stofftasche hineingelegt habe (und den Rand aufwendig mit einer Tüte und Tesafilm abgeklebt habe, damit sie nicht in die Stofftasche selber umziehen). Selbst das bißchen Licht vorn am RG-Loch war wohl zu hell, denn sie haben sich aus ein bißchen Watte und dem trockenen Sand aus der Arena eine Art Hügel vor das RG gebaut, so dass die Öffnung nur noch so groß wie eine Arbeiterin ist.
Bei meinem Gips-Nest habe ich rote Folie genommen und zusätzlich es vorn noch mit einem Tuch abgedeckt. Ich kann also bei Bedarf das Tuch entfernen, um dann durch die rote Folie einen Einblick in das Nest zu haben. Auffällig war, dass sie ohne Abdunkelung durch das Tuch trotz roter Folie das Gips-Nest eher gemieden haben.
Vielleicht sind das ein paar Verbesserungsvorschläge zum inspirieren.
Ich hatte beim Betrachten der Bilder hier so den Eindruck, ob das nicht etwas zu hell (stressig) ist, wenn man das RG nur mit einem StĂĽck Pappe abdeckt. Das dĂĽrfte nur sehr wenig verdunkeln. Auch bin ich mir sicher, dass das 3D-Nest nicht gut angenommen wird, wenn die Buchstaben und die "Brutkammer" nicht abgedunkelt werden.
Ich habe das bei mir so gelöst, dass ich einmal rote Folie um das RG gewickelt habe und dieses dann aber zusätzlich noch in eine schwarze Stofftasche hineingelegt habe (und den Rand aufwendig mit einer Tüte und Tesafilm abgeklebt habe, damit sie nicht in die Stofftasche selber umziehen). Selbst das bißchen Licht vorn am RG-Loch war wohl zu hell, denn sie haben sich aus ein bißchen Watte und dem trockenen Sand aus der Arena eine Art Hügel vor das RG gebaut, so dass die Öffnung nur noch so groß wie eine Arbeiterin ist.
Bei meinem Gips-Nest habe ich rote Folie genommen und zusätzlich es vorn noch mit einem Tuch abgedeckt. Ich kann also bei Bedarf das Tuch entfernen, um dann durch die rote Folie einen Einblick in das Nest zu haben. Auffällig war, dass sie ohne Abdunkelung durch das Tuch trotz roter Folie das Gips-Nest eher gemieden haben.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor katzenhai2 fĂĽr den Beitrag:
- Dad-Pool
-
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 883 Mal
#18 Haltungsbericht: Lasius niger im 3D-Drucker Nest
Ich muss dir da mal kurz widersprechen..wieso sollte Pappe nicht genug abdunkeln?katzenhai2 hat geschrieben: ↑24. April 2022, 20:16Ich hatte bisher nur Gynen aus der Natur, aber einmal die rubrica und auch die niger waren beide extrem darauf bedacht, dass es möglichst dunkel im Nest ist. Ich habe daher immer die Nester komplett abgedunkelt, auch wenn ich dann keinen so guten Einblick hatte.
Ich hätte jetzt fast gesagt: mal den Kopf in einen Karton stecken, dann sieht man - es kommt kein Licht durch die Pappe.
Die
Meiner Erfahrung nach bauen die Ameisen Eingänge nicht wegen dem einfallenden Licht zu, sondern zum Schutz vor eventuellen Feinden und ggfs um das Klima "zu steuern".
Zustimmen wĂĽrde ich dir jedoch bei der Aussage, dass zumindest Teile des Nestes abgedunkelt werden sollten.
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 23 Mal
#19 Haltungsbericht: Lasius niger im 3D-Drucker Nest
Bei den Buchstaben steht im "Live-Betrieb" tatsächlich U-Förmig eine Schwarze Presspappe davor, so dass es dahinter dunkel sein sollte.
Damit hoffe ich, dass es dort angenommen wird.
Zu den beiden Kolonien von Anja hab ich vorhin noch mal nachgeholfen:
Ich denke so sollte hier etwas mehr Entspannung sein.
Interessanterweise ist die Kolonie die sich das RG zugebaut hat auch auĂźerhalb hiervon aktiver.
Die andere Kolonie hat nur einen kleinen Wall errichtet...
Mal noch ne Frag an die Experten (oder die die es wissen) hier:
Wenn eine Kolonie das RG zugebaut hat und nur die kleinen Arbeiterinnen raus kommen, Füttern diese dann dieKönigin mit Proteine und Zuckerwasser etc.?
Viele GrĂĽĂźe
Rolf
Damit hoffe ich, dass es dort angenommen wird.
Zu den beiden Kolonien von Anja hab ich vorhin noch mal nachgeholfen:
Ich denke so sollte hier etwas mehr Entspannung sein.
Interessanterweise ist die Kolonie die sich das RG zugebaut hat auch auĂźerhalb hiervon aktiver.
Die andere Kolonie hat nur einen kleinen Wall errichtet...
Mal noch ne Frag an die Experten (oder die die es wissen) hier:
Wenn eine Kolonie das RG zugebaut hat und nur die kleinen Arbeiterinnen raus kommen, FĂĽttern diese dann die
Viele GrĂĽĂźe
Rolf
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dad-Pool fĂĽr den Beitrag:
- katzenhai2
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2216 Mal
#20 Haltungsbericht: Lasius niger im 3D-Drucker Nest
Die einzelnen Kundschafter versorgen bei jungen Kolonien die Brut , andere Arbeiterinnen und die Königin mit Futterbrei aus ihrem Sozialmagen - da brauchst du dir keine Sorgen machen.
Bei noch kleinen Kolonien ist der Bedarf auch nur sehr gering; da wird oft gerade von Einsteigern auch viel zu viel angeboten
Bei noch kleinen Kolonien ist der Bedarf auch nur sehr gering; da wird oft gerade von Einsteigern auch viel zu viel angeboten
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 23 Mal
#21 Haltungsbericht: Lasius niger im 3D-Drucker Nest
Ich glaub da neige ich auch gerade zu :-S
Ich denke ich gebe denen dann alle 2-3 Tage mal ne kleine Fliege.
Obst und Zucker- bzw. Honig Wasser kann ich doch dauerhaft (frisch) drin lassen, oder können die sich überfressen?
-
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 212 Mal
#22 Haltungsbericht: Lasius niger im 3D-Drucker Nest
Ich glaub alle Antworten wurden schon gegeben. Deshalb bleibt mir momentan nur noch ein Hinweis:
Gattung dann abgekĂĽrzt werden. Z.B. "Lasius niger" und "L. niger".
"rubrica" kommt, soweit ich weiß, nur bei Sandwespen vor. Ich schätze du meinst Manica rubida oder Myrmica rubra.
Viele GrĂĽĂźe
Bitte Bezeichnungen von Ameisen immer vollständig angeben. Zumindest beim ersten Erwähnen. Danach kann diekatzenhai2 hat geschrieben: ↑24. April 2022, 20:16Ich hatte bisher nur Gynen aus der Natur, aber einmal die rubrica und auch die niger waren beide extrem darauf bedacht, dass es möglichst dunkel im Nest ist.
"rubrica" kommt, soweit ich weiß, nur bei Sandwespen vor. Ich schätze du meinst Manica rubida oder Myrmica rubra.
Viele GrĂĽĂźe
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2216 Mal
#23 Haltungsbericht: Lasius niger im 3D-Drucker Nest
Ein Überfüttern, wie bei uns Menschen oder sonstigen Säugetieren wie Hund, Katze usw., gibt es bei Ameisen nicht.
Manche Kolonien bzw. Arten neigen dazu, überschüssiges Futter &/oder Müll sowie Futterreste im Nest einzulagern, wo es dann teilweise zu gammeln anfängt. Ist aber eher die Ausnahme bzw. wird eher ein Thema im neuen Nest, wenn dieses Anfangs zu groß ist.
Im Prinzip kannst du die Futtermenge und Frequenz von deinen Beobachtungen abhängig machen --> Wird die Fliege direkt eingetragen und verwertet war wohl Bedarf vorhanden und du kannst mal eine 2te hinlegen; bleibt die Fliege dagegen ~2 Tage scheinbar unberührt liegen ...
Manche Kolonien bzw. Arten neigen dazu, überschüssiges Futter &/oder Müll sowie Futterreste im Nest einzulagern, wo es dann teilweise zu gammeln anfängt. Ist aber eher die Ausnahme bzw. wird eher ein Thema im neuen Nest, wenn dieses Anfangs zu groß ist.
Im Prinzip kannst du die Futtermenge und Frequenz von deinen Beobachtungen abhängig machen --> Wird die Fliege direkt eingetragen und verwertet war wohl Bedarf vorhanden und du kannst mal eine 2te hinlegen; bleibt die Fliege dagegen ~2 Tage scheinbar unberührt liegen ...
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
- katzenhai2
- Halter
- Danksagung erhalten: 49 Mal
#24 Haltungsbericht: Lasius niger im 3D-Drucker Nest
Danke! Da hast Du absolut recht. Ich bezog mich auf Lasius niger und Myrmica rubra (nicht "rubrica"). Es war wohl schon spät.Gastuevian hat geschrieben: ↑26. April 2022, 07:26Bitte Bezeichnungen von Ameisen immer vollständig angeben. Zumindest beim ersten Erwähnen. Danach kann diekatzenhai2 hat geschrieben: ↑24. April 2022, 20:16Ich hatte bisher nur Gynen aus der Natur, aber einmal die rubrica und auch die niger waren beide extrem darauf bedacht, dass es möglichst dunkel im Nest ist.Gattung dann abgekürzt werden. Z.B. "Lasius niger" und "L. niger".
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor katzenhai2 fĂĽr den Beitrag:
- Gastuevian