heute möchte ich den zweiten Anlauf der P. nitens starten. Die erste Kolonie hielt ich letztes Jahr um die gleiche Zeit. Leider verstarb mir die Kolonie im Sommer mit ca. 10 Arbeiterinnen gekrönt mit einer gelb schimmelnden
Hier erstmal zu den harten Fakten:
Prenolepis nitens ist die einzige Art der
P. nitens ist empfindlich gegen Winterkälte, aber während der Aktivitätsperiode von März bis Oktober nicht ausgesprochen thermophil. Ihr Habitat sind warme Laubwälder, Offenland mit Gehölzen, Gärten, Weinberge. Die Nester liegen im Boden, in hohlen Baumwurzeln bis hin zu stehendem Totholz, bevorzugt an vor Frost und Feuchtigkeit geschützten Stellen. Die Kolonien können sehr volkreich sein. Als Nahrung werden angegeben: süße Früchte, Blütennektar, Honigtau, Elaiosomen.
Einige Arbeiterinnen entwickeln sich zu Honigtöpfen, wobei diese nicht vergleichbar mit den Repleten von Myrmecocystus sind. Für ihre angeschwollenen
Nun zur neuen Kolonie:
Die Kolonie wurde bei einem bekannten Händler mit 10-20 Arbeiterinnen bestellt und kam heute (26.04.22) bei mir lebendig an. Bitte entschuldigt die schlechte Aufnahme, da mein Smartphone leider nicht das Neueste ist.
Die Ameisen wurden jetzt erstmal an ein weiteres Reagenzglas mit Bambusinlay und Erde angeschlossen, evtl. gefällt es ihnen dort besser. Die Arbeiterinnen muss ich erstmal nicht füttern, da sie gut genährt wirken und damit eine Zeit lang auskommen sollten.
Werde der Kolonie jetzt erstmal Zeit geben und auch das andere Reagenzglas abdecken. Ich führe den Haltungsbericht bei relevanten Neuigkeiten weiter.