Pheidole Arbeiterinnen laufen sich zu Tode
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 70
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#1 Pheidole Arbeiterinnen laufen sich zu Tode
Guten Abend,
In zwei Ecken in der Arena sind Haufen von toten Arbeiterinnen zu sehen. Viele klettern schon seit einer Woche an den Ecken und fallen anschlieĂend wieder runter. AuĂer vielleicht nicht ausreichende WĂ€rme gibt es keinen Grund fĂŒr die Kolonie sich zu Tode zu rennen.
Freue mich sehr auf Antworten
In zwei Ecken in der Arena sind Haufen von toten Arbeiterinnen zu sehen. Viele klettern schon seit einer Woche an den Ecken und fallen anschlieĂend wieder runter. AuĂer vielleicht nicht ausreichende WĂ€rme gibt es keinen Grund fĂŒr die Kolonie sich zu Tode zu rennen.
Freue mich sehr auf Antworten
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3077
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2211 Mal
#2 Pheidole Arbeiterinnen laufen sich zu Tode
Dazu wĂŒrde ich dir empfehlen mehr Angaben zu deiner Kolonie (ca. Alter & GröĂe,...) und deiner Haltung (ArenagröĂe, Nester, Futter usw...) zu machen, sowie wenn wen möglich ein paar aktuelle Bilder &/oder Videos der Kolonie und des Formicariums.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
- Einsteiger
#3 Pheidole Arbeiterinnen laufen sich zu Tode
Hi die Kolonie hatt ungefÀhr 1200 Arbeiterinnen und 9 befruchtet begattete Königinnen und noch viele unbefruchtete unbegattete Königinnen .
Die Kolonie ist fast 1 Jahr alt. Die Arena ist 70 mal 50 cm.
Sie haben noch eine Arena mit den gleichen MaĂen.
In der Arena hat die Kolonie 3 Nester; Acryl, digfix und noch in einem groĂen Reagenzglas. Ich fĂŒttere sie mit Goldfliegen Heimchen/Grillen MehlwĂŒrmer zophobas (kaufe alle meine futtertiere bei Fressnapf).
Fotos habe ich momentan nicht
Die Kolonie ist fast 1 Jahr alt. Die Arena ist 70 mal 50 cm.
Sie haben noch eine Arena mit den gleichen MaĂen.
In der Arena hat die Kolonie 3 Nester; Acryl, digfix und noch in einem groĂen Reagenzglas. Ich fĂŒttere sie mit Goldfliegen Heimchen/Grillen MehlwĂŒrmer zophobas (kaufe alle meine futtertiere bei Fressnapf).
Fotos habe ich momentan nicht
- Erne
- Administrator
- BeitrÀge: 4087
- Danksagung erhalten: 4674 Mal
#4 Pheidole Arbeiterinnen laufen sich zu Tode
Um welche Art der Gattung Pheidole geht es hier?
GrĂŒsse Wolfgang
GrĂŒsse Wolfgang
-
- Einsteiger
#5 Pheidole Arbeiterinnen laufen sich zu Tode
Hier bei Handelt es sich um Pheidole megacephala
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon Ants fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
- Erne • GĂ€bi
- Erne
- Administrator
- BeitrÀge: 4087
- Danksagung erhalten: 4674 Mal
#6 Pheidole Arbeiterinnen laufen sich zu Tode
Ist nicht schön dass auf einmal viele Ameisen sterben.
GrĂŒnde dafĂŒr gibt es viele, die nicht immer ersichtlich sind, die von Dir angesprochene Temperatur gehört auch mit dazu.
Sich zu Tode laufen ist nur als SekundĂ€reffekt zu sehen, in der Natur wĂŒrden sich bald sterbende Ameisen aus dem Nestbereich entfernen.
GrĂŒĂe Wolfgang
GrĂŒnde dafĂŒr gibt es viele, die nicht immer ersichtlich sind, die von Dir angesprochene Temperatur gehört auch mit dazu.
- LĂ€ngere Zeit zu kĂŒhl mögen diese Ameisen nicht.
- Anlage ĂŒberwiegend zu trocken.
- Feuchtigkeit oder zu geringe Feuchtigkeit weitere AnsÀtze.
- Futter das sie nicht vertragen haben, ein weiterer Ansatz.
- Zuwenig Futter, zumindest zeitweilig falsches Futter.
- Zumindest zeitweilige unzureichende Futterversorgung oder unpassendes Futter fĂŒr die
Larven . - Vergiftungen durch Futter oder EinrichtungsgegenstÀnden.
- Schlechte BelĂŒftung.
Sich zu Tode laufen ist nur als SekundĂ€reffekt zu sehen, in der Natur wĂŒrden sich bald sterbende Ameisen aus dem Nestbereich entfernen.
GrĂŒĂe Wolfgang
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3077
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2211 Mal
#7 Pheidole Arbeiterinnen laufen sich zu Tode
Das Thema "BelĂŒftung" nochmal kurz aufgreifen:
Ich hatte schon mehrmals den Verdacht, dass sich bei mir in der Kombination
- geschlossenes Glas- bzw. Kunststoffbecken
- internes Nest am Boden
- GroĂe bzw. im Laufe der Zeit gewachsene Kolonie & entsprechend lange Laufzeit der Haltung
am Boden Kohlendioxid &/oder andere Gase sammeln und dann die Kolonie irgendwann (wenn eine kritische Konzentration ĂŒberschritten wird) quasi "kippt".
Ich hatte schon mehrmals den Verdacht, dass sich bei mir in der Kombination
- geschlossenes Glas- bzw. Kunststoffbecken
- internes Nest am Boden
- GroĂe bzw. im Laufe der Zeit gewachsene Kolonie & entsprechend lange Laufzeit der Haltung
am Boden Kohlendioxid &/oder andere Gase sammeln und dann die Kolonie irgendwann (wenn eine kritische Konzentration ĂŒberschritten wird) quasi "kippt".
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah