ich bin neu in diesem Forum und weiß nicht ganz ob meine Fragestellung hier angemessen ist. Sollte sie das nicht sein, bitte ich darauf hinzuweisen. Ich würde nämlich gerne in diesem Forum verbleiben können. Mit dieser Aussage vorweg nun zu meiner Frage:
Ich konnte eine Gruppe von 30-40 Tieren von Formica pratensis in der Nähe meines Wohnortes beobachten. Die Bestimmung der Art erfolgte mutmaßlich, denn ich habe kein Exemplar unter der Lupe untersucht. Allerdings gibt es im Abstand von zwei- bis dreihundert Metern ein 5 Jähriges Nest, von dem ich eindeutig sagen kann, dass es Formica pratensis angehört. Die mit dem Auge zu erkennende Färbung der Tiere entspricht außerdem meiner Vermutung. Die Umgebung der Beobachtung gestaltete sich wie folgt: Die Tiere befanden sich auf einem nicht begrünten, trockenen Stück Boden (ungefähr 1 Meter im Durchmesser). Das Stück Boden selbst befindet sich auf einem Westwärts gerichtetem Wegrain mit direkter Sonneneinstrahlung. Die Außentemperatur zum Zeitpunkt der Beobachtung betrug 20 Grad Celsius. Die Umgebung des Beobachtungsortes zeichnet sich durch mehrere, zum Zeitpunkt der Beobachtung brach-liegende, Weiden aus. Auf den Weiden kommen vereinzelt Bäume vor, so auch in circa 3 Metern Entfernung zum Beobachtungsort. Ein kleines Waldstück ist 100-200 Meter entfernt.
Die meisten Exemplare waren um eine
Was habe ich dort also beobachtet? Soweit ich informiert bin gründet Formica pratensis sozialparasitär. Also wo war die Wirtsspezies, bzw. was haben dort die Arbeiterinnen zu suchen? Oder entsprachen
Ich werde den Ort die nächsten Tage beobachten, in der Hoffnung mehr Daten (oder auch eine Erklärung) liefern zu können. Meine Fragen gelten aber trotzdem.
Ich bedanke mich für jede Antwort.