Bitte um Bestimmung - Camponotus ...?
-
- BeitrÀge: 2
- Danksagung erhalten: 0
#1 Bitte um Bestimmung - Camponotus ...?
Hi zusammen,
Ich bin derzeit in Mittelschweden campen und heute morgen kam mir diese junge Dame entgegen. Könntet ihr mir bei der genauen Bestimmung helfen?
Wegen des roten Gasters tendiere ich zwar zu Camponotus ligniperda wollte mich aber nochmal absichern, denn so lange bin ich noch nicht dabei und mehr als Camponotus und Lasius hab ich ehrlich gesagt auch noch nicht auf dem Schirm
Vielen Dank schonmal!
Ich bin derzeit in Mittelschweden campen und heute morgen kam mir diese junge Dame entgegen. Könntet ihr mir bei der genauen Bestimmung helfen?
Wegen des roten Gasters tendiere ich zwar zu Camponotus ligniperda wollte mich aber nochmal absichern, denn so lange bin ich noch nicht dabei und mehr als Camponotus und Lasius hab ich ehrlich gesagt auch noch nicht auf dem Schirm
Vielen Dank schonmal!
-
Rapunzula
- Moderator
- BeitrÀge: 2185
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2419 Mal
#2 Bitte um Bestimmung - Camponotus ...?
Ich tendiere auch auf Camponotus ligniperda.
Ăbrigens ein sehr schönes Foto!
Gruss Rapunzula
Ăbrigens ein sehr schönes Foto!
Gruss Rapunzula
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 1375
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1753 Mal
#3 Bitte um Bestimmung - Camponotus ...?
Hi, schlieĂe mich an, das ist wohl Camponotus ligniperda.
GlĂŒckwunsch!
GlĂŒckwunsch!
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
- Intro
- Halter
- BeitrÀge: 936
- Danksagung erhalten: 168 Mal
#4 Bitte um Bestimmung - Camponotus ...?
Camponotus ligniperdus ist die revidierte Artbezeichnung. Sehr schönes Tier, bei uns waren heute auch unzÀhlige unterwegs (DreilÀndereck, KÀrnten).
https://ameisenwiki.de/index.php/Warum_ ... rdus_heiĂt
https://ameisenwiki.de/index.php/Warum_ ... rdus_heiĂt
-
- BeitrÀge: 2
- Danksagung erhalten: 0
#5 Bitte um Bestimmung - Camponotus ...?
Vielen Dank euch dreien:)
Hier laufen auf jeden Fall noch mindestens 3 andere Arten rum...mal schauen wie es um mein GlĂŒck bestellt ist
@Blabbi danke fĂŒr den Hinweis, ich schwankte zwischen den beiden Endungen, aber dein Link klĂ€rt das sehr gut auf
Hier laufen auf jeden Fall noch mindestens 3 andere Arten rum...mal schauen wie es um mein GlĂŒck bestellt ist
@Blabbi danke fĂŒr den Hinweis, ich schwankte zwischen den beiden Endungen, aber dein Link klĂ€rt das sehr gut auf