Wie am Besten Sand beheizen?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 133 Mal
#1 Wie am Besten Sand beheizen?
Ich habe vor meinen Atta ein größeres Becken 30x30x60 mit viel Sand-Lehm zur Verfügung zu stellen. Im Winter würde ich es gerne bei Bedarf etwas beheizen.
Mir fallen da folgende Möglichkeiten ein:
1. Heizfolie an Rückseite
ist nicht gerade sehr effektiv zum Beheizen, dürfte aber funktionieren.
2. Heizkabel im Sand
Vermutlich effektiver aber ich wüsste nicht wie die Ameisen das finden. Vielleich in der obersten Schicht, analog der Sonnenwärme?
3. Aquarienheizung
Da das Gemisch feucht sein wir könnte das gehen, problematisch nur, wenn eine Lücke zwischen Bodengrund und Heizung entsteht.
Bin auf Vorschläge gespannt.
VG Arthur
Mir fallen da folgende Möglichkeiten ein:
1. Heizfolie an Rückseite
ist nicht gerade sehr effektiv zum Beheizen, dürfte aber funktionieren.
2. Heizkabel im Sand
Vermutlich effektiver aber ich wüsste nicht wie die Ameisen das finden. Vielleich in der obersten Schicht, analog der Sonnenwärme?
3. Aquarienheizung
Da das Gemisch feucht sein wir könnte das gehen, problematisch nur, wenn eine Lücke zwischen Bodengrund und Heizung entsteht.
Bin auf Vorschläge gespannt.
VG Arthur
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2230 Mal
#2 Wie am Besten Sand beheizen?
Ich verwende in der Regel einstellbare Heizmatten unter dem Becken - das funktioniert auch recht gut mit dem Sand als "Verteiler" über die Bodenfläche.
Du kannst so eine Heizmatte direkt schlüssig unter das Becken legen, solltest aber einen kleinen Teil frei überstehen lassen. Dann hast du kein Problem mit Stauwärme.
Den Bodenbereich bekommst du so recht gut auf Wunschtemperatur über den Regler der Heizmatte.
Wenn du das ganze Becken auf eine erhöhte Temperatur bringen möchtest wäre eine kleine Wärmelampe wohl am effektivsten.
Bei meinen Blattschneidern damals habe ich mittelfristig gar nicht beheizt, nur darauf geachtet das die Raumtemperatur nicht unter 15 und nicht über 32 Grad kommt.
Du kannst so eine Heizmatte direkt schlüssig unter das Becken legen, solltest aber einen kleinen Teil frei überstehen lassen. Dann hast du kein Problem mit Stauwärme.
Den Bodenbereich bekommst du so recht gut auf Wunschtemperatur über den Regler der Heizmatte.
Wenn du das ganze Becken auf eine erhöhte Temperatur bringen möchtest wäre eine kleine Wärmelampe wohl am effektivsten.
Bei meinen Blattschneidern damals habe ich mittelfristig gar nicht beheizt, nur darauf geachtet das die Raumtemperatur nicht unter 15 und nicht über 32 Grad kommt.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 133 Mal
#3 Wie am Besten Sand beheizen?
Der Gedanke kam mir auch, allerdings habe ich häufig gehört man solle bei Blattschneidern nie von unten Heizen, da es dem Pilz schaden könne. Ist das so?Harry4ANT hat geschrieben: ↑8. Juni 2022, 10:41Ich verwende in der Regel einstellbare Heizmatten unter dem Becken - das funktioniert auch recht gut mit dem Sand als "Verteiler" über die Bodenfläche.
VG Arthur
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2230 Mal
#4 Wie am Besten Sand beheizen?
Für den Pilz würde ich auch eher von der Seite bzw. im Bodengrund seitlich versetzt heizen - also die Heizmatte nicht direkt unter den Pilz legen.
Ãœber die Raumtemperatur oder eine kleine Heizlampe (es gibt auch Heizlampen "ohne Licht") kommt nicht in Frage?
Der Pilz kommt wirklich mit einem recht breiten Temperaturfenster aus - ich hatte bei mir wie schon erwähnt zwischen ca. 15 und 32 Grad keine Probleme.
Ãœber die Raumtemperatur oder eine kleine Heizlampe (es gibt auch Heizlampen "ohne Licht") kommt nicht in Frage?
Der Pilz kommt wirklich mit einem recht breiten Temperaturfenster aus - ich hatte bei mir wie schon erwähnt zwischen ca. 15 und 32 Grad keine Probleme.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah