Habe heute diese
Lasius cf. niger oder doch was anderes?
#1 Lasius cf. niger oder doch was anderes?
Hey,
Habe heute dieseGyne gefunden. Erst dache ich es sei eine Lasius brunneus Gyne , leider passt die Größe und der Thorax nicht. Ich denke es wird eine Lasius cf. niger sein oder doch etwas ganz anderes?
Habe heute diese
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2150 Mal
#2 Lasius cf. niger oder doch was anderes?
Hallo, das hervorstehende Stielchenglied, der längliche Körperbau, die großen, ovalen Augen und der silbrige Schimmer sprechen eher
dafür, dass es sich hier um eine Serviformica-Gyne handelt. Was die Art angeht, könnte fusca hinkommen, aber das ist nur eine Vermutung.
dafür, dass es sich hier um eine Serviformica-
#3 Lasius cf. niger oder doch was anderes?
Hey Zitrus,Zitrus hat geschrieben: ↑15. Juni 2022, 21:37Hallo, das hervorstehende Stielchenglied, der längliche Körperbau, die großen, ovalen Augen und der silbrige Schimmer sprechen eher
dafür, dass es sich hier um eine Serviformica-Gyne handelt. Was die Art angeht, könnte fusca hinkommen, aber da ist nur eine Vermutung.
Ich bin mir zu 100% Sicher das ich es hier mit einer Lasius
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4708 Mal
#4 Lasius cf. niger oder doch was anderes?
Darf ich fragen woraus sich das für Dich begründet?Ich bin mir zu 100% Sicher das ich es hier mit einer Lasius gyne zutun habe
Grüße Erne
#5 Lasius cf. niger oder doch was anderes?
Hey Erne,
Ja klar doch, Sie ist 8mm Groß also schonmal zu klein für eine Serviformica der Kopf ist viel zu klein. Hier noch ein paar mehr Fotos. Sieht für mich wie keine Serviformica aus sondern stark nach Lasius
Grüße AwesomeAnts
-
Fabey93
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 386 Mal
#6 Lasius cf. niger oder doch was anderes?
Hallo AwesomeAnts!AwesomeAnts hat geschrieben: ↑15. Juni 2022, 22:24Ja klar doch, Sie ist 8mm Groß also schonmal zu klein für eine Serviformica der Kopf ist viel zu klein. Hier noch ein paar mehr Fotos. Sieht für mich wie keine Serviformica aus sondern stark nach Lasius
Das mag zwar so scheinen, aber das von @Zitrus angesprochene Stielchenglied ist - im Gegensatz zu Größe oder der generellen Erscheinung - ein charakteristisches Bestimmungsmerkmal.
Liebe Grüße,
Fabi
War dieser Beitrag hilfreich? Oben rechts findest du den "Danke"-Button
Schon den Wissensbereich entdeckt?
Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus
Schon den Wissensbereich entdeckt?
Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus
#7 Lasius cf. niger oder doch was anderes?
Hey Fabi,Fabey93 hat geschrieben: ↑16. Juni 2022, 00:53Hallo AwesomeAnts!AwesomeAnts hat geschrieben: ↑15. Juni 2022, 22:24Ja klar doch, Sie ist 8mm Groß also schonmal zu klein für eine Serviformica der Kopf ist viel zu klein. Hier noch ein paar mehr Fotos. Sieht für mich wie keine Serviformica aus sondern stark nach Lasius
Das mag zwar so scheinen, aber das von @Zitrus angesprochene Stielchenglied ist - im Gegensatz zu Größe oder der generellen Erscheinung - ein charakteristisches Bestimmungsmerkmal.
Liebe Grüße,
Fabi
Das mag schon sein nur sieht es für mich wie eine Lasius aus da die größe der
Grüße AwesomeAnts
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2150 Mal
#8 Lasius cf. niger oder doch was anderes?
Nach dem Bild mit der Vorderansicht bin ich mir mit meiner Einschätzung auch nicht mehr sicher. Die von dir genannten 8mm sind auch
zu klein, hast du recht @AwesomeAnts. Vielleicht können wir ja Unkerich herbeibeschwören. @Unkerich
zu klein, hast du recht @AwesomeAnts. Vielleicht können wir ja Unkerich herbeibeschwören. @Unkerich