Handelt es sich hier um ein Männchen?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Phlong1337

User des Monats Mai 2023
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 23. Juni 2022, 09:37
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

#1 Handelt es sich hier um ein Männchen?

Beitrag von Phlong1337 » 29. Juni 2022, 22:56

Gerade dieses kleine Tier im Zimmer rumfliegen gesehen. Ca. 5mm groß. Heute war bei uns Schwarmflug Lasius cf. niger. Könnte es sich hierbei um ein Männchen handeln?
Dateianhänge
IMG_1806.JPG
IMG_1810.JPG
IMG_1813.JPG
IMG_1814.JPG



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

#2 Handelt es sich hier um ein Männchen?

Beitrag von Intro » 29. Juni 2022, 23:34

Sieht stark danach aus, wĂĽrde ich sagen.

http://www.antbase.net/new-species/augu ... ormal.html

Man kann auch die Begattungsorgane erkennen, wenn mich nicht alles täuscht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Intro fĂĽr den Beitrag:
Phlong1337



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2130
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2345 Mal

#3 Handelt es sich hier um ein Männchen?

Beitrag von Rapunzula » 30. Juni 2022, 08:41

Könnte sein, dass es ein Männchen ist, ist mit diesen Fotos schwer zu urteilen (soll kein Vorwurf sein)

Ich fĂĽr meinen Teil wĂĽrde eher auf eine Gyne tippen da diese Ameise geknickte FĂĽhler hat und doch eine beachtliche Gaster!

Bei sehr vielen Ameisen haben die Männchen keinen Knick in den Fühlern!

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Phlong1337Gäbi



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

#4 Handelt es sich hier um ein Männchen?

Beitrag von Intro » 30. Juni 2022, 13:06

Also das Männchen auf dem verlinkten Bild hat durchaus geknickte Fühler sowie eine Gaster, die sich sehen lassen kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Intro fĂĽr den Beitrag:
Gäbi



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2130
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2345 Mal

#5 Handelt es sich hier um ein Männchen?

Beitrag von Rapunzula » 30. Juni 2022, 13:32

Ich habe auch nicht gesagt, dass ich sicher bin und ich habe ja auch gesagt bei vielen Arten (ich schrieb nicht bei allen Arten).

;)

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag:
Intro



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

#6 Handelt es sich hier um ein Männchen?

Beitrag von Intro » 30. Juni 2022, 14:48

Ich wollte auch nicht dogmatisch sein, aber wenn er erwähnt, dass am selben Tag Lasius cf. niger geschwärmt hat und wenn das Tier dem Männchen von L. niger ähnlich sieht, bin ich geneigt, davon auszugehen, dass es sich um ein männliches Geschlechtstier derselben Art handelt. Experte bin ich leider auch keiner, aber die Fortsätze an der Gaster sind für eine Gyne untypisch meiner Erfahrung nach.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“