ich halte seit bereits über 17 Jahren Ameisen und habe schon alles was es so an Arten bei uns gibt beim Schwarmflug gefangen.
Es gibt aber eine Art von der ich noch nie in meinem Leben nur 1
Ich fand hier mindestens 11 Kolonien von Tetramorium caespitum in der Nähe. 2 davon Fand ich im Wald wenige Meter neben der Autobahn, eine fand ich bei Kleingärten auch in der Nähe vom Wald und 8 in Wohngebieten (einfach normal Straße wo Häuser stehen). Gestern hatte ich zum ersten mal einen Lichtblick am Himmel als ich endlich zum 1. mal in meinem Leben ein Tetramorium Männchen am Bordstein kleben fand. Ich hatte bereits Männchen und Weibchen innerhalb von Nestern gesehen doch bis gestern noch nie ein Geschlechtstier außerhalb.
Wie schwärmt denn Tetramorium caespitum genau und sind die so schnell mit dem Einbuddeln nach dem Schwarmflug? Ich dachte
Ich gehe seit Tagen zwischen 12 Uhr Vormittags und ein 2. mal gegen Abend so 19 Uhr auf die Suche und finde einfach garnichts und verstehe nicht wieso? Ich fand die letzten Tage sogar 7 Lasius fuliginosus, Formica cunicularia, Formica rufibarbis, Formica sanguinea
Hat jemand irgendwelche Tipps für mich? Wäre mit 1
Gruß,
Marcel