Hallo Wolfgang
Ich habe die Kolonie mit Pilz mechanisch umgesetzt, vorher hatte ich 6 Stück 20x20 Acrylzylinder, wegen den grösseren Röhren und wegen mehr Platz habe ich zu 30X30 Glas Formicarium gewechselt. Beide Formicarien hatte ich vom Antstore (anbei ein paar Bilder).
Seit ich die Kolonie vor etwa einem Jahr vom Antstore gekauft habe, habe ich die
Königin ohne hin nie wieder gesehen. Ich konnte jedoch des öfteren Ansammlungen von
Larven zwischen Pilz und Plexiglas beobachten. Auch beim Umzug sind mir
Larven im innern des Pilzes ausgefallen, die
Königin habe ich wie schon erwänt nicht gesehen, wollte aber auch nicht danach suchen. Die Kolonie war beim Umzug schon sehr aggresiv und ich wollte ihnen so schnell wie möglich wieder Ruhe gönnen. Es kann gut sein das sie jetzt die gesammten
Larven im inneren lagern. Das Mikroklima hat sich bestimmt verändert, auch weil die Wände jetzt nicht mer aus Acrylglas sind sondern aus richtigen Glas sind.
Sie schneiden immer noch fleissig Blätter tragen diese zum Pilz und bauen sie in den Pilz ein, ich hatte gestern das letzte mal Blätter gefüttert, diese sind heute alle zerkleinert, ein Teil haben sie zum Pilz gebracht, ein Teil liegt noch im Aussenbereich. Ich stelle ihnen immer eine Tränke mit Honigwasser hin diese wird auch gerne getrunken. Der Pilz ist seit dem Umzug auch schon wieder ein wenig gewachsen.
Ob die Arbeiterinnen-Anzahl wächst ist bei der Grösse im moment schwirig zu sagen, das kann ich erst nach ein Paar Wochen oder Monaten sagen. Wenn die
Königin gestorben wäre wurden die Arbeiterinnen sie dann auf den Müll tragen?
Gruss Fabian