ich möchte mich erst mal etwas vorstellen. Bin der Thomas, bin Anfang 40 und komme aus RLP.
Wie ich auf Ameisen gekommen bin, weiß ich garnicht mehr so genau. Ich glaube ich hatte mal auf YT zufällig ein Video gefunden, dieses dann angeschaut und seit dem faszinieren mich diese Tiere.
Ich wollte eine eine Art ohne
Na ich bin dann, dank auch diesem Forum hier schnell auf Camponotus nicobarensis gekommen (DANKE!)
Ich habe dann auf MyAnts eine Arena und ein 3D-Drucker-Nest bestellt. Dazu sage ich jetzt aber nur, das ich da wohl nicht mehr bestellen werde.
Auf jeden Fall habe ich dann die Ameisen über Bestands.de bestellt und war sehr zufrieden.
Am Abend des 06.07. bestellt und zwei Tage später erhalten. Dank Paketverfolgung habe ich die Ameisen dann Freitagmorgen direkt von der Paket-Sammelstation der DHL abgeholt, um den Tieren noch unnötigen Stress zu vermeiden.
Bestellt hatte ich "Koloniegröße: 1
Ich habe das Reagenzglas dann vorsichtig ausgepackt, und habe es noch verschlossen und abgedunkelt in die Arena gelegt. Nach ein paar Stunden habe ich dann die Watte entfernt. Tagsüber kam schon die erste Kundschafterin und hat die Arena angeschaut. Nachts ist die ganze Familie dann vom Reagenzglas in das Nest umgezogen. Im Nachhinein habe ich erfahren das so eine kleine Kolonie nicht in so großes Nest ziehen sollen, da sie dann wohl nicht den Müll raus transportieren.
Gestern Abend (Samstagabend) hieß es dann für die Arbeiterinnen sich um die Wasserversorgung zu kümmern. Sie kamen ab ca. 22 Uhr aus ihrem Nest in die Arena und sind an die Wasserstelle gerannt und sind dann mit dicken und fast durchsichtigen
Ich hätte gerne gewusst was die mit dem Wasser im Nest machen, "kotzen" die das dann da einfach auf den Boden oder wird das von Ameise zu Ameise weiter gegeben?
Na bisher kommen die Nicos hauptsächlich am Abend raus, alles sehr spannend zu beobachten. Ich habe mir jetzt noch eine rote Birne bestellt das ich diese auch im Dunklen besser sehen kann.
Ich bin gespannt was die "Kleinen" für heute Abend planen......