Die Pappe wirkt nur so grob drübergestülpt. Gründen tun sie sicherlich. Aber da die ersteAnja hat geschrieben: ↑24. April 2022, 22:36Ich muss dir da mal kurz widersprechen..wieso sollte Pappe nicht genug abdunkeln?
Ich hätte jetzt fast gesagt: mal den Kopf in einen Karton stecken, dann sieht man - es kommt kein Licht durch die Pappe.
Die Königinnen haben bei mir gegründet. Trotz ständiger Erschütterungen durch den Kühlschrank auf dem sie standen, trotz "wenig Drama" um ihre Person und trotz Pappe.
Meiner Erfahrung nach bauen die Ameisen Eingänge nicht wegen dem einfallenden Licht zu, sondern zum Schutz vor eventuellen Feinden und ggfs um das Klima "zu steuern".
Zustimmen würde ich dir jedoch bei der Aussage, dass zumindest Teile des Nestes abgedunkelt werden sollten.
Ich habe meine Myrmica rubra damals auch im Kühlschrank überwintern lassen. Aber als ich gesehen habe wie Mehlwürmer selbst im Kühlschrank Äpfel verputzen und Marienkäfer ihre Positionen verändern, frage ich mich, ob da unsere Vorstellung von "die sind alle in
Warum sollten sie nicht mehrere Gründe haben, Eingänge zuzubauen? Wieso muss es nur wegen Feinden und Klima sein?