Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, fĂĽr jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, fĂĽr jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
Hallo,
mir ist heute im Park gegen 10 Uhr beim Gassi gehen eine Königin vor die Füße gelaufen.
Ich wĂĽrde anhand von Bildern auf eine Lasius umbratus tippen. Was sagt ihr dazu?
Hallo,
vielen Dank fĂĽr die Bestimmung!
Wenn sie zu den Chthonolasius zählt, tippe ich mal auf eine sozialparasitäre Gründung?
Dh Lasius sp. Puppen und unausgefärbte Arbeiterinnen suchen?
Wenn sie zu den Chthonolasius zählt, tippe ich mal auf eine sozialparasitäre Gründung?
Dh Lasius sp. Puppen und unausgefärbte Arbeiterinnen suchen?
Genau, das sind Sozialparasiten, welche bestehende Völker von Lasius s. str. (z.B. niger) übernehmen.
Wenn ich mich recht erinnere, braucht man fĂĽr einen GrĂĽndungsversuch mit Chthonolasius spp. nur die Puppen.
Viel GlĂĽck!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag:
Hi,
leider habe ich die Königin vorgestern, als ich ihr ein paar Laisus Puppen geben wollte, tot in ihrem RG aufgefunden
Die Puppen sind somit zurĂĽck in den Garten meiner Oma gewandert, wo ich sie unter einem Blumentopf gefunden habe.
Schade, ich hatte mich echt auf den Versuch gefreut gehabt. Aber so ist eben die Natur
Manchmal hat es eben einfach nicht sollen sein, auch wenn es jetzt solche gibt die sagen dieses und jenes wurde falsch gemacht, manchmal klappt es einfach auch unter optimalen Bedingungen nicht.
Kopf nicht hängen lassen, irgendwann klappt es bestimmt!
Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag: