Tote Ameisen [Myrmica rubra]
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Tote Ameisen [Myrmica rubra]
Hey, bin leider etwas ratlos, aber über Nacht sind von meinen Myrmica rubra bestimmt 30 bis 40 Tiere verstorben, sie haben immer Wasser und Futter...
Kann so etwas mal vorkommen und ist es üblich das Ameisen ab und zu mal versterben?
MFG
Kann so etwas mal vorkommen und ist es üblich das Ameisen ab und zu mal versterben?
MFG
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2216 Mal
#2 Tote Ameisen
Hallo & Willkommen,
das Ameisen versterben (bei sehr großen Kolonien quasi täglich) gehört leider dazu.
Wie groß ist den deine Kolonie und wäre es denkbar, dass die Anzahl an Tieren über einen längeren Zeitraum verstorben ist und die Reste jetzt nur um- bzw. ausgeräumt wurden?
Generell wäre ein "plötzliches" Versterben einer verhältnismäßig großen Anzahl an Arbeiterinnen z.B. möglich bei einer Vergiftung oder einen Krankheitsbefall der Kolonie.
Im Zweifel wäre es gut mehr Informationen und Bilder zu bekommen.
das Ameisen versterben (bei sehr großen Kolonien quasi täglich) gehört leider dazu.
Wie groß ist den deine Kolonie und wäre es denkbar, dass die Anzahl an Tieren über einen längeren Zeitraum verstorben ist und die Reste jetzt nur um- bzw. ausgeräumt wurden?
Generell wäre ein "plötzliches" Versterben einer verhältnismäßig großen Anzahl an Arbeiterinnen z.B. möglich bei einer Vergiftung oder einen Krankheitsbefall der Kolonie.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#3 Tote Ameisen
Die Größe der Kolonie zu schätzen ist schwierig, ganz grob über den Daumen sage ich mal 100 bis 300 Tiere, es laufen immer ca. 10 bis 30 durch die Arena und der Rest ist im RGHarry4ANT hat geschrieben: ↑27. Juli 2022, 14:15Hallo & Willkommen,
Das mit dem Zusammentragen wäre tatsächlich möglich da ich zuvor nie Tote aus der Arena entsorgt habe... vielleicht hatten sie die anderen einfach gut versteckt... Ich habe die toten Tiere auf jeden fall herausgeholt oder sollte man sie drinnen lassen ?
-
- Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 804 Mal
#4 Tote Ameisen
Heyhey,
Was ich bei meiner Kolonie immer beobachten kann ist das an Tagen in denen sich der Luftdruck stark ändert und in der Regel dann auch Regen fällt. Die Arbeiter die ganzen töten die sie unter Wurzeln oder Seinen versteckt hatten, raus holen und offen in die Arena legen. Vielleicht war das bei dir ähnlich.
Die Toten kannst du immer jederzeit raus holen. Bei feuchten Arenen könnte sich sogar Schimmel um die Toten bilden. Bei trockenen Arenen ist es nicht so schlimm wenn sich die Toten auch mal etwas stapeln.
Grüße Wolfi
Was ich bei meiner Kolonie immer beobachten kann ist das an Tagen in denen sich der Luftdruck stark ändert und in der Regel dann auch Regen fällt. Die Arbeiter die ganzen töten die sie unter Wurzeln oder Seinen versteckt hatten, raus holen und offen in die Arena legen. Vielleicht war das bei dir ähnlich.
Die Toten kannst du immer jederzeit raus holen. Bei feuchten Arenen könnte sich sogar Schimmel um die Toten bilden. Bei trockenen Arenen ist es nicht so schlimm wenn sich die Toten auch mal etwas stapeln.
Grüße Wolfi
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4677 Mal
Es ist nie schön viele tote Ameisen bei der eigenen Haltung vorzufinden, kann Deine Sorge gut nachvollziehen.
Hast Du mehr Informationen für uns?
Wie lange hast Du die Ameisen schon?
Was bekommen sie an Futter?
Wie sieht es mit dem Klima aus (Feuchtigkeit, Temperaturen)?
Wo ist die Anlage aufgestellt?
Was ist anBrut vorhanden?
Wolfi merkt es an, ist immer besser die Toten herauszuholen.
100 – 300 Myrmica rubra, ist schon ganz ordentlich, hast Du schon darüber nachgedacht ein anderes, größeres Nest anzubieten?
Grüße Wolfgang
Hast Du mehr Informationen für uns?
Wie lange hast Du die Ameisen schon?
Was bekommen sie an Futter?
Wie sieht es mit dem Klima aus (Feuchtigkeit, Temperaturen)?
Wo ist die Anlage aufgestellt?
Was ist an
Wolfi merkt es an, ist immer besser die Toten herauszuholen.
100 – 300 Myrmica rubra, ist schon ganz ordentlich, hast Du schon darüber nachgedacht ein anderes, größeres Nest anzubieten?
Grüße Wolfgang