Brauchen Ameisen zwingend Tageslicht?
-
Zitrus
- Moderator
- BeitrÀge: 2127
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2149 Mal
#2 Brauchen Ameisen zwingend Tageslicht?
Willkommen im Forum Marc!
TatsÀchlich ist Licht nicht zwingend erforderlich, um Ameisen zu halten. Es macht zwar das Beobachten der Tiere einfacher und thermophile
Arten können von einer wÀrmenden Lichtquelle profitieren, aber im Gegensatz zu z.B. Reptilien benötigen Ameisen kein Licht, um gesund zu leben.
TatsÀchlich ist Licht nicht zwingend erforderlich, um Ameisen zu halten. Es macht zwar das Beobachten der Tiere einfacher und thermophile
Arten können von einer wÀrmenden Lichtquelle profitieren, aber im Gegensatz zu z.B. Reptilien benötigen Ameisen kein Licht, um gesund zu leben.
- di4per
- Halter
- BeitrÀge: 120
- Danksagung erhalten: 95 Mal
#4 Brauchen Ameisen zwingend Tageslicht?
Und das weiĂt du jetzt woher so pauschal/bestimmt/fĂŒr alle Ameisen? Ich denke, wenn ich jetzt das Gegenteil behaupte, ist das ebenso richtig, wie unbelegt. Auch hier sollte man wohl besser differenzieren? Welche Ameisenarten? Wieviel Licht ist "kein Licht"?
-
Zitrus
- Moderator
- BeitrÀge: 2127
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2149 Mal
#5 Brauchen Ameisen zwingend Tageslicht?
Also meiner Erfahrung nach geht es kleinen Kolonien, die seit einem Jahr bei völliger Dunkelheit im Reagenzglas hocken, nicht schlechter alsdi4per hat geschrieben: â1. September 2022, 08:42Und das weiĂt du jetzt woher so pauschal/bestimmt/fĂŒr alle Ameisen? Ich denke, wenn ich jetzt das Gegenteil behaupte, ist das ebenso richtig, wie unbelegt. Auch hier sollte man wohl besser differenzieren? Welche Ameisenarten? Wieviel Licht ist "kein Licht"?
solchen mit beleuchteter Arena. Aber hast recht; das ist zu pauschal und anekdotisch.
Ich such dann mal nach ner Studie.
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3077
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2211 Mal
#6 Brauchen Ameisen zwingend Tageslicht?
Eine Art der Umwandlung in Vitamin D wie bei uns Menschen und vielen anderen Tieren findet bei Ameisen meines Wissens nicht statt.
Die Sonne spielt bei Ameisen in der Natur wohl eher zur WÀrmegewinnung (AufwÀrmen in der Sonne --> Abgabe im Nest), teilweise zur Orientierung und zur zyklischen Zeiteinteilung eine Rolle.
Wobei dies alles in der Haltung eigentlich wegfÀllt.
DafĂŒr, dass Ameisen eher kein (Tages-)Licht benötigen, spricht auch dieKönigin . Diese ist ja quasi ihr gesamtes langes & sehr anstrengendes Leben unter Tage und sieht keine Sonne.
Die Sonne spielt bei Ameisen in der Natur wohl eher zur WÀrmegewinnung (AufwÀrmen in der Sonne --> Abgabe im Nest), teilweise zur Orientierung und zur zyklischen Zeiteinteilung eine Rolle.
Wobei dies alles in der Haltung eigentlich wegfÀllt.
DafĂŒr, dass Ameisen eher kein (Tages-)Licht benötigen, spricht auch die
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
- di4per
- Halter
- BeitrÀge: 120
- Danksagung erhalten: 95 Mal
#7 Brauchen Ameisen zwingend Tageslicht?
Ach wie schön! Das olle Licht-Thema mal anders herum...
Im GroĂen und Ganzen stimme ich euch natĂŒrlich zu. Es ging mir auch hauptsĂ€chlich um das Pauschale in der Aussage. Aber um auch ein paar Argumente zu bringen: Ameisen haben (mitunter sehr gut entwickelte) Augen (Funktion bei Orientierung, Jagd). Es gibt tages-/jahreszeitliche Zyklen, tag- bzw. nachtaktive Arten. Geht es nur um den WĂ€rmehaushalt? Ich unterstelle, dass (ganz?) ohne Licht mindestens eine BeeintrĂ€chtigung des natĂŒrlichen Verhaltensrepertoires stattfindet. Ob Auswirkungen auf den Stoffwechsel untersucht sind, ist fraglich.
Beispiel einer Anpassung an das Leben ohne Licht: Termiten
Im GroĂen und Ganzen stimme ich euch natĂŒrlich zu. Es ging mir auch hauptsĂ€chlich um das Pauschale in der Aussage. Aber um auch ein paar Argumente zu bringen: Ameisen haben (mitunter sehr gut entwickelte) Augen (Funktion bei Orientierung, Jagd). Es gibt tages-/jahreszeitliche Zyklen, tag- bzw. nachtaktive Arten. Geht es nur um den WĂ€rmehaushalt? Ich unterstelle, dass (ganz?) ohne Licht mindestens eine BeeintrĂ€chtigung des natĂŒrlichen Verhaltensrepertoires stattfindet. Ob Auswirkungen auf den Stoffwechsel untersucht sind, ist fraglich.
Beispiel einer Anpassung an das Leben ohne Licht: Termiten
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3077
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2211 Mal
#8 Brauchen Ameisen zwingend Tageslicht?
Das lÀsst sich ja durch eine mehrfache parallele Haltung (Beispielsweise je 3 Kolonien Lasius niger in absoluter Dunkelheit & in normaler Haltung mit Tageslicht / Beleuchtung in der Arena) recht leicht feststellen.
WĂŒrde mich wundern wenn es dazu noch keine Untersuchung / Berichte gĂ€be.
WĂŒrde mich wundern wenn es dazu noch keine Untersuchung / Berichte gĂ€be.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah