Erst mal herzlichen Glückwunsch an Euch alle! Ihr habt ein wirklich tolles Hobby!
Durch meine beiden Jungs (10 und 13 Jahre alt) und auch durch dieses Forum hier wurde ich tatsächlich von den kleinen Ameisen angefixt und würde es auch gerne mal zusammen mit meinen Jungs und und einem Formikarium versuchen.
Ich habe mich deshalb hier die letzten 2 Wochen jeden Tag 1-2 Stunden umgesehen und viel gelesen. Dabei bin ich leider dann auf einige Stolpersteine getroffen, die (so befürchte ich) uns aus Verantwortungsgefühl den Tieren gegenüber wohl doch noch einen Strich durch dieses tolle Hobby machen könnten.
Zuallererst einmal würden wir gerne ein Ganzjahreshobby in den Ameisen sehen. Es bringt uns nichts, wenn wir gerade jetzt damit anfangen und dann eigentlich sofort mit der Einwinterung in zwei Wochen starten würden und die Ameisen dann erst im März wieder sehen würden. Ein Halten von Ameisen heimischen Ameisen ohne Überwinterung komm für uns aus Tierschutzgründen nicht in Frage.
Da der Platz fürs Formikarium+ im Raum auch relativ begrenzt ist mit circa 30 x 30 x 30 Zentimetern, müsste es auch ein Ameisenvolk sein, welche mit diesen Maßen klar kommen könnte. Ich denke es hat wohl keinen Sinn, dort ein Volk reinzustopfen, welches dann nach ein paar Jahren 10000 und mehr Ameisen in einem 20x20 cm Startercube umfasst. Und proteinarm möchte ich die Kleinen dann auch nicht halten.
Hinzu kommt dann noch, dass der Raum (mit Fenster), wo ich die Ameisen halten kann, im Winter schon mal auf 13-15 Grad kalt werden kann und es dort leider auch keinen Stromanschluß gibt. Ich wäre also auf eine Ameisenart angewiesen, die für Anfänger relativ leicht zu halten ist, die als Volk nicht zu groß wird, die keine
Vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp, mit welcher Ameise das vielleicht doch noch gehen könnte? Ansonsten befürchte ich, werden ich und meine Jungs und ich uns wohl doch aus Verantwortung den Tieren gegenüber etwas anderes suchen müssen. Mir ist klar, dass das sicher sehr viele Restriktionen sind, die ich da aufzähle, so dass es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht klappen wird. Ich sehe das hier als letzte Möglichkeit an. Wenn es so nicht möglich ist, dann werden wir es schweren Herzens lieber lassen, als den Tieren irgendwas aufzuzwingen.