User des Monats Oktober 2022   ---   Lewy  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Was machen meine Attas da?

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 205
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#49 Was machen meine Attas da?

Beitrag von Arthur Dent » 3. Oktober 2022, 11:22

Mal ein kleines Update verbunden mit einer Frage.

Das "Attanest" war bisher nicht beheizt, da Sie ja das Futterbecken bezogen haben. Seit es kälter wurde scheint der Pilz etwas schaden genommen zu haben und es sind auch einige Arbeiterinnen verstorben. Der Raum wird nicht kälter als 20 Grad.

Ich habe jetzt dennoch eine Heizmatte (seadling heat mat 18 Watt) an der Rückwand außen installiert. Ein Thermostat habe ich auch allerdings frage ich mich grade wie dieses platzieren kann ohne, dass die Arbeiterinnen es als Kletterhilfe missbrauchen. Wie macht ihr das?

VG Arthur

Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 205
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#50 Was machen meine Attas da?

Beitrag von Arthur Dent » 16. November 2022, 12:49

Ich biete den Atta Blätter meist in einer Vase an. Heute wollen sie aber nicht die Blätter sondern laben sich an einem Bakterienfilm, der sich an der Vaseninnenwand gebildet hat. )=99
PXL_20221116_112712434~2.jpg
VG Arthur
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Arthur Dent für den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneGäbi

Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 205
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#51 Was machen meine Attas da?

Beitrag von Arthur Dent » 23. November 2022, 12:18

Hallo. Zu sehen ist eine Stelle in einem Becken, dass die Atta als Pilzbecken umfunktioniert haben. Ich befeuchte das Becken regelmäßig.

Immer wenn diese Stelle befeuchtet wird kommen zahlreiche Arbeiter und saugen das Wasser auf. Ich Frage mich, ob die das Wasser zum Pilz tragen, oder ob sie einfach nicht mögen, dass es dort feucht ist. Jemand eine Idee?

VG Arthur
PXL_20221123_111140381~2.jpg

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“