Sand Lehm Mischung fĂŒr Messor barbarus

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
SuaveTheDon
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 20. April 2020, 14:27
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Sand Lehm Mischung fĂŒr Messor barbarus

Beitrag von SuaveTheDon » 30. September 2021, 00:18

Ich hab die Suchfunktion und Google bereits bemĂŒht, aber keine wirkliche Antwort bekommen.
Mir ist auch klar, dass ich keine exakte Antwort erwarten kann, weshalb ich auch nicht wissen will, was ist die ultimative Mischung, sondern eure Erfahrung wissen möchte.

Ich dachte daran, mir aus dem Baumarkt Spielsand zu holen und es mit Lehmpulver zumischen. NatĂŒrlich gewaschen und mit runder Körnung.
Übers MischverhĂ€ltnis rĂ€tsel ich noch.
Sand/Lehm 80/20?

Online findet man leider alles zwischen 80/20 und 20/80.
Da es aber Sand/Lehm Mischung heisst und nicht Lehm/Sand, sollte der Sandanteil höher sein, auch sollte der Lehm nur der Festigkeit dienen und nicht der Sand den Lehm locker halten. Oder sehe ich es falsch?
Was ist eure Erfahrung, welches MischverhÀltnis in Arena und welches im Nest sinnvoll ist?
Ich hab kein Lust 5€ pro Kilo fĂŒr Fertigmischungen aus den gĂ€ngigen Ameisenshops zu zahlen. Der Terrariensand von Dragon kam zwar gut an, hat aber weder eine Angabe vom MischverhĂ€ltnis, noch ist er, da feucht, in Arenen gut verteilbar. Wo der Boden zu dick wurde, wurden GĂ€nge gegraben.

Vielen Dank im Voraus fĂŒr eure Antworten.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#2 Sand Lehm Mischung Messor barbarus

Beitrag von Harry4ANT » 30. September 2021, 09:29

Die ĂŒblichen MischverhĂ€ltnisse bei den Fertig-Mischungen sind (meine ich) ca. 1:3 bis 1:4 Lehm-Sand.

Der Lehmanteil dient, wie von dir vermutet, der StabilitĂ€t. Besonders als FĂŒllung fĂŒr eine Farm oder ein Erdnest wichtig, damit die GĂ€nge und Kammern spĂ€ter nicht einstĂŒrzen.

Als Bodengrund wird so eine Mischung (befeuchtet, angedrĂŒckt & getrocknet) auch recht hart und griffig, die Ameisen können stabil darauf laufen.
Sollte aber nur sehr dĂŒnn in der Arena aufgetragen werden und möglichst trocken bleiben, damit die Kleinen (Messor ganz besonders) nicht anfangen zu buddeln oder sonstigen Unfug treiben ;)


Eine Alternative wĂ€re noch ein dĂŒnner Gipbsoden und darauf eine hauchdĂŒnne Schicht Sand in Wunschfarbe - lĂ€sst sich sehr gut sauber halten und das Graben ist 100% ausgeschlossen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
SuaveTheDon


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Antboy2512
Offline
BeitrÀge: 13
Registriert: 8. Oktober 2022, 20:27
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Sand Lehm Mischung fĂŒr Messor barbarus

Beitrag von Antboy2512 » 15. Oktober 2022, 16:36

Hallo,

warum ist das GĂ€nge graben bei Messor barbarus nicht erwĂŒnscht? Ich RĂ€tsel nĂ€mlich auch gerade, was ich am besten als Bodengrund nehme und habe hier Terrariensand mit Lehm gemischt....nun ĂŒberlege ich ob angefeuchtet oder nicht, ob dicke oder dĂŒnne Schicht usw.
GrĂŒĂŸe Roland



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#4 Sand Lehm Mischung fĂŒr Messor barbarus

Beitrag von Harry4ANT » 15. Oktober 2022, 16:51

Hallo Roland,

in aller Regel geht es dabei darum, dass die Tiere das vom Halter vorbereitete und entsprechend einsehbare Nest verwenden und sich nicht irgendwo (unerwĂŒnscht) in der Arena eingraben.
Zum einen sieht man dann oft nichts mehr von der Gyne und der Brut und zum anderen sieht das dann meist entsprechend chaotisch aus, lÀsst sich schlecht sauber halten & kontrollieren usw.


Ganz prinzipiell kann man auch ein Becken mit Sand/Lehm auffĂŒllen, einmalig gut durchfeuchten/andrĂŒcken und dann als großes Erdnest verwenden - eben mit entsprechender Einbußen bei der Einsicht.


Als negativ Beispiel mal folgende Arena mit M. barbarus - Oben frisch eingerichtet, unten am nÀchsten Tag

Messor%2024h.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneAntboy2512


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Antboy2512
Offline
BeitrÀge: 13
Registriert: 8. Oktober 2022, 20:27
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 Sand Lehm Mischung fĂŒr Messor barbarus

Beitrag von Antboy2512 » 15. Oktober 2022, 17:54

Oha, das sieht ĂŒbel aus.....bei meinem kleinen Volk kann man sich das noch nicht so vorstellen. Glaub dann wird's doch der Gipsboden mit aufgestreutem Sand und ein externes Ytongnest. Btw, wie bekommt ihr ein großes Volk in dann entsprechend großer Arena in einen Überwinterungsraum?



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#6 Sand Lehm Mischung fĂŒr Messor barbarus

Beitrag von Harry4ANT » 15. Oktober 2022, 18:35

Bei einem großer Kolonie in einem entsprechend großem Becken mit internem Nest bleibt nur das Umsetzen des Beckens - am besten zu 3t, Zwei tragen das Becken und einer macht die TĂŒren auf usw. :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
Antboy2512


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Antboy2512
Offline
BeitrÀge: 13
Registriert: 8. Oktober 2022, 20:27
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 Sand Lehm Mischung fĂŒr Messor barbarus

Beitrag von Antboy2512 » 16. Oktober 2022, 10:09

Das heißt, wenn man ein externes Nest hat, reicht es nur dieses ins Winterquartier zu bringen?
Noch Mal zum Bodengrund. Kann man, oder ist es gut, anstatt einem Gipsboden ein Ytongnest zu verwenden, welches den ganzen Boden bedeckt? So könnte man zumindest an den Seiten Einsicht ins Nest haben.....



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#8 Sand Lehm Mischung fĂŒr Messor barbarus

Beitrag von Harry4ANT » 16. Oktober 2022, 18:32

Bei einem externen Nest reicht es dieses zu (luftdurchlĂ€ssig) verschließen und dieses dann kalt zu stellen.

Am besten stellt man das Formikarium ein paar Wochen vorher stufenweise kĂŒhler; dann bereitet sich die Kolonie normalerweise von sich aus auf die anstehende Winterruhe vor --> die Arbeiterinnen entleeren ihren Darm, die Gyne stell die Brutablage ein, die AußenaktivitĂ€t geht langsam zurĂŒck, usw.

Optimalerweise gibt esdann zum Start der Winterruhe keine Eier mehr (nur die Larven können mit ĂŒberwintern) und die gesamte Kolonie hat sich im Nest zusammengefunden.


ich selbst verwende sehr gerne integrierte Ytong Nester im Boden des Beckens - ich wĂŒrde dir eine Anbringung an der Vorderseite oder an den 3 Sichtseiten empfehlen und dann wiederum oben einen dĂŒnnen Gipsboden um das beziehen des nicht einsehbaren Mittelteils des Beckens zu verhindern.

Hier als Beispiel das Formikarium meiner Camponotus fellah:


131621146_1344282825768750_1969654062994093514_n.jpg


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“