kein name passt hat geschrieben: ↑13. Oktober 2022, 16:13
Also, zurzeit habe ich viele Probleme mit neu gegründeten Ameisenkolonien.
Und zwar will meine Myrmica rubra Königin keine Eier legen, und wenn doch, dann frisst sie die innerhalb von 2 tagen wieder auf.
Feucht war es die meiste Zeit schon sehr, und jetzt
nach einem Jahr kommt sie kaum noch zum fressen raus, und ist recht wackelig am Laufen.
Könnte am kommenden Winter liegen, aber so will ich sie nicht bei Minusgraden auf den Balkon stellen.
Was wäre da am besten? Einfach die Winterruhe aussetzen?
Ich hab ihr auch gerade ein neues Terrarium gemacht und sie umgesetzt, falls es daran lag. Füttern tuhe ich mit getrockneten roten Mückenlarven, die gehen eigentlich gut weg bei ihr.
Wenn sie die Eier immer wieder frisst, ist sie zu sehr gestresst und fühlt sich nicht sicher. Meistens passiert das, wenn man zu oft nachschaut, ich würde dennoch eine
Winterruhe halten lassen. Die brauchen das und nicht ohne Grund ist bei der Anschaffung einer Kolonie die Frage nach der
Winterruhe mit am wichtigsten. Zum anderen, getrocknetes Futter können nur die wenigsten Arten wirklich verwerten. Getrocknete Insekten sind zwar reizbar zweck Lagerung und Haltbarkeit, aber bei den meisten Arten landen die nur auf dem Müllberg. Bei dir wurden die wahrscheinlich angenommen, weil sie sonst verhungert wäre oder sie hat sie irgendwo versteckt. Demnächst also bitte frische Insekten anbieten
Das zweite Problem ist meine Lasius flavus Kolonie.
Die ist jetzt
3 Jahre alt, und schafft die 20 Arbeiterinnen nicht. Im Reagenzglas waren es bestimmt schon mal 40, aber nach dem Auszug wahren es schnell nur noch 5.
Nach dem Umsetzen in ein neues Terrarium wurden es wieder schnell mehr, aber jetzt sind es wieder nur noch sehr wenige. Bei denen habe ich auch jedes Mal die Winterruhe ausfallen lassen, da die Königin sogar das erste Mal ganz ohne Arbeiterinnen überwintern musste. Gesund ist das natürlich nicht, aber ich bezweifle, dass die auch nur einen Winter durchstehen würden.
Naja, du hast dir die Frage schon selber beantwortet, die fehlende
Winterruhe ist das Problem. Einheimische Arten brauchen diese unbedingt, sonst wird das nichts mit dem Wachstum. Es werden kaum noch Eier gelegt und die wenigen Arbeiterinnen die schlüpfen, sind meist kleiner als sie eigentlich sein sollten und sterben nach kurzer Zeit auch wieder. Also bitte,
Winterruhe einhalten, auch wenn nur eine
Königin da ist, wenn man die Kolonie richtig vorbereitet schaffen die das locker. Ich mein, es ist ihre Natur und draußen im Garten schaffen die das bei x Minusgraden auch, warum also nicht bei dir im Kühlschrank?
Und zuletzt noch eine andere Frage: darf man
tropische Arten in Deutschland halten? Ich sehe die immer im Antstore und will mir eine Kolonie holen, ich glaube die heißen Schnappkiefer Ameisen oder so. In anderen Ländern ist das verboten, hier anscheinend nicht.
Generell gibt es in Deutschland wenige Regeln zur Haltung bei Insekten. Meist wird nur nachgeschaut, ob die Art geschützt ist und ob sie gefährlich giftig für uns Menschen sind. Alles andere ist eher eine Frage der Moral, ob man sich jetzt z.B. stark invasive Arten ins Haus holt.