ich benötige Hilfe.

Ich habe seit einem Jahr eine kleine Kolonie Camponotus nicobarensis. Die Kolonie zÀhlt ca. 200 Ameisen bzw. zÀhlte.
Vor drei Tagen habe ich den Fehler gemacht und eine mit Tillandsien bestĂŒckte Mopani Wurzel hineingesetzt. Vorher habe ich die Wurzel kurz unter flieĂenden Wasser abgespĂŒlt. Nachdem ich sie eingesetzt habe, habe ich sie noch mit Wasser eingesprĂŒht. Als ich den nĂ€chsten Morgen rein schaute, war Kondenswasser an der Scheibe, also deutlich zu feucht. Es lagen ca 30 tote Ameisen in der Arena. Weitere 30 liefen zuckend durch die Gegend. Ich habe gleich gehandelt und die Wurzel entfernt. Das Wasser an den Scheiben habe ich mit einem Tuch weggewischt. Die 30 zuckende Ameisen sind dann auch im laufe des Tages gestorben. Die Ameisen im Nest waren nur zum Teil betroffen. Die Königen zeigt keine Symptome.
Aktuell rennt immer wieder mal eine zuckend rum.
Nach einer Google-Recherche, gehe ich davon aus, die Maponi-Wurzel ist mit Schwermetallen belastet und hat meine Ameisen vergiftet. Kann das jemand bestÀtigen oder hat eine andere Idee, was passiert sein könnte?
Vor allen Dingen, warum rennen immer noch vereinzelt welche mit Vergiftungssymptome rum? Was kann ich tun? Das Nest ist in die Arena integriert.
Danke und GruĂ
boni