Hallo Space Ant,
das sind zu viele Fragen für mich alleine. Zu heimischen Arten kann ich dir leider keinen Tipp geben.
Ebenfalls habe ich in vorherigen Formicarien oft Probleme entweder mit Trockenheit (wenn nur ein Rahmen mit Talkum verwendet wurde, oder Schimmel bei Formicarien mit Deckel und Mash. Dies machte Ebenfalls die bepflanzung der Formicarien mit Pflanzen aus der Natur schwierig.
Gibt es hier Tiere wie Kellerasseln o.Ä. die bei Schimmelproblemen helfen?
Dazu kann ich etwas sagen. Wenn du echte Pflanzen willst, geht ein ganz trockenes Becken natürlich nicht. Aber es gibt Kompromisse. Die Pflanzen brauchen Erde und die muss zumindest an ihren Wurzeln auch regelmäßig bewässert werden. Den Rest des Beckens kannst du theoretisch austrocknen lassen. Die Erde ist natürlich auch ein potentielles Nest...
Wenn du Schimmel in wirklich feuchten Becken vermeiden willst, brauchst du zum einen Entlüftung (Mash) und meines Erachtens nach eine "Bodencrew". Dafür kannst du weiße Asseln und Springschwänze kaufen. Aber auch heimische Asseln gehen natürlich. Allerdings besteht die Gefahr, dass sie von deinen Ameisen als Beute angesehen und gejagt werden. Je größer die Ameisen und je kleiner die Bodencrew desto geringer ist die Gefahr. Springschwänze dürften aufgrund ihrer geringen Größe eigentlich immer gehen. In meinem "Dschungel" leben auch noch Regenwürmer, eine Schnecke (dieses Jahr will ich noch ein paar sammeln) und diverse kleine Krabbler, die ich nicht identifizieren kann. Sie sind irgendwie mit den Pflanzen oder der Erde gekommen.
Was sind gute Alternativen für Futtertiere zur Haltung? Mehlwürmer wurden erfahrungsgemäß von meinen Alten Kolonien eher schlecht angenommen.
Dazu gibt's hier nen eigenen Beitrag.
post434436.html?hilit=n%C3%A4hrwerte#p434436
Die meisten Ameisen sind nach der Gründungsphase nicht mehr allzu wählerisch. Ob Insekten, Fleisch, Spinnen, Ei etc., biete es ihnen an und sie werden dir zeigen, ob sie es mögen. Da sie in der Natur auch vielfältige Kost bekommen, kriegen meine neben ihren geliebten Heimchen auch immer mal etwas anderes. An Proteinen haben sie bisher nur so komische grüne Maden abgelehnt. Sie werden schon wissen, warum...
Grüße vom Pinco