User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Umzug Messor barbarus

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Messor
Antboy2512
BeitrÀge: 13
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Umzug Messor barbarus

Beitrag von Antboy2512 » 8. April 2023, 09:26

Hallo,
ich habe ein großes Problem mit der Messor Kolonie meines Sohnes. Diese sollte nach der Winterruhe in ein neues Formikarium umziehen. Also habe ich alte kleinere Arena und Nest in das grĂ¶ĂŸere Formikarium gestellt und das ganze erst Mal 2 Wochen so stehen lassen ohne dass die Ameisen Zugang zum neuen Formikarium hatten.
Im neuen ist unten ein Ytongnest mit zusĂ€tzlicher Plexiglasscheibe vor den Nestkammern. Der Ytongstein fĂŒllt die BodenflĂ€che des Beckens nicht ganz aus. Der freie Teil ist mit Styropor ausgefĂŒllt. Auf dem ganzen ist eine dĂŒnne Gipsdecke.
Seit gestern habe ich den Ameisen den Zugang zum großen Becken gewĂ€hrt....
Problem, einige Ameisen entwischen aus dem Ytongstein und verschwinden in dem mit Styropor ausgestopften Hohlraum. Nach oben können sie aber wegen der Gipsdecke nicht. Sie könnten also nur auf dem selben Weg zurĂŒck an die OberflĂ€che wie sie ausgebĂŒchst sind. ...ob sie das tun??
Zweites Problem, sie lassen sich von einem Streifen aus Paraffinöl nicht dazu bewegen im Becken zu bleiben.....
Habe das Becken nun mit einer Scheibe abgedeckt, bekomme aber so ein Feuchtigkeitsproblem
Hat jemand eine Idee was ich nun am besten mache?

Viele GrĂŒĂŸe Roland
IMG_20230408_091142.jpg
IMG_20230408_091112.jpg

Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
BeitrÀge: 2177
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2405 Mal

#2 Umzug messor barbarus

Beitrag von Rapunzula » 8. April 2023, 09:32

Dir gerade kurz zur Problematik mit dem Parafinöl, trage das Öl wirklich so dĂŒnn wie möglich auf je dĂŒnner der Ölfilm, desto besser!
Grund: wenn dick aufgetragen wird bilden sich öltropfen und die Ameisen dazwischen halt.

Ich mache immer einen Tropfen auf den Finger, „zerreibe“ ihn zwischen den Fingern und schmiere es dann so ĂŒbers Glas!

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂŒr den Beitrag:
Antboy2512

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3090
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2219 Mal

#3 Umzug Messor barbarus

Beitrag von Harry4ANT » 8. April 2023, 12:16

Ihr könnt euch einen Rahmen fĂŒr das Becken basteln z.B. aus breitem Tesa Klebeband. Unterseite dann wieder mit dem Tesaband gegenkleben und mit Öl bestreichen.

Habe ich so z.B. bei meinen Camponotus fellah. Ist dicht und funktioniert ganz gut:

Bzgl. dem Eindringen in den Hohlraum.
Da habt ihr wahrscheinlich irgendwo nicht ganz bĂŒndig gearbeitet (ist nicht ganz klar erkennbar auf dem Bild) und die Kleinen entdecken sowas natĂŒrlich sehr schnell.

Hier kann es dann mittel- bis langfristig sein, dass die Kolonie quasi komplett oder zu großen Teilen (Gyne und ein Großteil der Kolonie & Brut) in den fĂŒr euch nicht einsehbaren Beckenhintergund einzieht und sich im Styropor GĂ€nge und Kammern anlegen.

Alternative wÀre alles nochmal raus und Nacharbeiten.

Wenn sie irgendwo reinkommen, kommen sie in aller Regel auch wieder heraus - das musst du einfach etwas beobachten.

Einen Vorteil hat der Mißbrauch des Beckenhintergrundes aber auch; das "Nest" hĂ€lt lĂ€nger :P

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Antboy2512

#4 Umzug Messor barbarus

Beitrag von Antboy2512 » 8. April 2023, 17:51

Danke euch beiden fĂŒr die Antworten,

Mit dem Öl hab ich's wohl wirklich zu gut gemeint ....weniger ist da echt mehr.
Hm, alles nochmal raus? Wie macht man das, wenn die Ameisen darin schon leben? Eigentlich stört es mich nicht so sehr, wenn man sie nicht bis ins Detail bespitzeln kann 😁😁
FrĂŒher oder spĂ€ter werden sie eh den Ytong bearbeiten ....
Ich beobachte das jetzt mal. Komisch ist, dass sie sich beim Klettern in den Kammern weitaus dĂŒmmer anstellen als wenn sie an GlaswĂ€nden hochlaufen.. ..manchmal hat man schon Angst, dass sie höher gelegene Kammern nicht mehr erreichen können so wie die manchmal immer wieder runterpurzeln

Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
BeitrÀge: 902
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 883 Mal

#5 Umzug Messor barbarus

Beitrag von Anja » 9. April 2023, 07:22

Antboy2512 hat geschrieben: ↑
8. April 2023, 17:51
Danke euch beiden fĂŒr die Antworten,

Mit dem Öl hab ich's wohl wirklich zu gut gemeint ....weniger ist da echt mehr.
Hm, alles nochmal raus? Wie macht man das, wenn die Ameisen darin schon leben? Eigentlich stört es mich nicht so sehr, wenn man sie nicht bis ins Detail bespitzeln kann 😁😁
FrĂŒher oder spĂ€ter werden sie eh den Ytong bearbeiten ....
Ich beobachte das jetzt mal. Komisch ist, dass sie sich beim Klettern in den Kammern weitaus dĂŒmmer anstellen als wenn sie an GlaswĂ€nden hochlaufen.. ..manchmal hat man schon Angst, dass sie höher gelegene Kammern nicht mehr erreichen können so wie die manchmal immer wieder runterpurzeln
Ja purzeln können sie gut. Bei meinen Messor barbarus habe ich immer das GefĂŒhl, sie wissen nicht so ganz, wie sie die vielen Beine einsetzen sollen, um sich gescheit zu bewegen. Sie wirken immer ein bisl tollpatschig und dusselig. Ich kann das immer gut im Schlauch beobachten, da purzeln sie auch immer so lustig durcheinander :roll: Und ich muss mir auch immer wieder sagen..in der Natur hĂ€tten sie auch kein nettes Frauchen, was ihnen aus der Patsche hilft, sondern da wissen sie ja auch, was fĂŒr sie am Besten wĂ€re.

Ich denke, wenn es dich nicht sonderlich stört, lass sie einfach machen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂŒr den Beitrag:
Antboy2512

Antboy2512

#6 Umzug Messor barbarus

Beitrag von Antboy2512 » 9. April 2023, 08:48

Anja hat geschrieben: ↑
9. April 2023, 07:22

Ich denke, wenn es dich nicht sonderlich stört, lass sie einfach machen.
Hallo Anja
Danke, ich denke so werd ich es machen und bin beruhigt, dass sich nicht nur unsere Ameisen etwas merkwĂŒrdig verhalten...

Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
BeitrÀge: 902
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 883 Mal

#7 Umzug Messor barbarus

Beitrag von Anja » 9. April 2023, 09:08

Antboy2512 hat geschrieben: ↑
9. April 2023, 08:48

Hallo Anja
Danke, ich denke so werd ich es machen und bin beruhigt, dass sich nicht nur unsere Ameisen etwas merkwĂŒrdig verhalten...
Nene, damit seid ihr garantiert nicht allein :lol:

Ich glaube, jeder Ameisenhalter kennt den Gedanken "ÀÀÀh, was soll das denn jetzt ? das ist aber doch irgendwie komisch?" ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂŒr den Beitrag:
Antboy2512

Antboy2512

#8 Umzug Messor barbarus

Beitrag von Antboy2512 » 26. April 2023, 22:10

Hallo zusammen,
muss nochmal um eure Meinung bitten....es sterben zur Zeit ungewöhnlich viele Arbeiterinnen, kann es schlecht schĂ€tzen, aber um die 5 jeden Tag. Was glaubt ihr, kann es das Styropor sein, oder ĂŒberarbeiten die sich an dem neuen Formicarium? Sie haben in den Styroporblock in atemberaubender Zeit viele GĂ€nge und Kammern genagt. Brut ist weiterhin viel vorhanden..
Kann mir das sonst nicht erklÀren .

Viele GrĂŒĂŸe Roland

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Messor-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“