Ameisen in der LĂĽneburger Heide
-
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 883 Mal
#1 Ameisen in der LĂĽneburger Heide
Ich habe ein paar Tage Urlaub gemacht in der LĂĽneburger Heide - und natĂĽrlich auch Ameisen entdeckt.
Also Lasius niger konnte ich noch bestimmen, und auch die typische Wegeameise, aber bei einer Art bin ich mir nicht sicher, was es sein kann. Vielleicht hat der ein oder andere da einen Tipp?
Ursprung vom Volk war wohl in einem Baum. Beim Fällen hat man das Nest endeckt und beschlossen, ihnen den Baumstumpf noch zu lassen.
Diese metallische Schimmern hat mich ein wenig verunsichert..zudem waren sie komplett schwarz.
Und nur mal so noch ein kleines Video von dem AmeisenhĂĽgel ..einfach unglaublich ..dabei war es noch ein relativ kleiner
Also Lasius niger konnte ich noch bestimmen, und auch die typische Wegeameise, aber bei einer Art bin ich mir nicht sicher, was es sein kann. Vielleicht hat der ein oder andere da einen Tipp?
Ursprung vom Volk war wohl in einem Baum. Beim Fällen hat man das Nest endeckt und beschlossen, ihnen den Baumstumpf noch zu lassen.
Diese metallische Schimmern hat mich ein wenig verunsichert..zudem waren sie komplett schwarz.
Und nur mal so noch ein kleines Video von dem AmeisenhĂĽgel ..einfach unglaublich ..dabei war es noch ein relativ kleiner
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2150 Mal
#2 Ameisen in der LĂĽneburger Heide
Lasius fuliginosus - die Glänzendschwarze Holzameise. Viel passender gewählt könnte der Name nicht sein.
-
- Halter
#3 Ameisen in der LĂĽneburger Heide
Ohja..laut Wiki passt das genau..danke Zitrus
Auch das mit den Zweignestern usw, was in der Beschreibung erwähnt wird ..konnte man dort auch gut beobachten.
Und mit der Beschreibung erĂĽbrigt sich auch der Gedanke, dass meine Mutter mir vom Schwarmflug welche einsammelt ....
"Mit bis zu zwei Millionen Arbeiterinnen können die polygynen Staaten sehr volkreich werden, zudem entwickeln sich mehrere Zweignester, in denen jeweils auch eine oder mehrere
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4708 Mal
Lasius fuliginosus lässt sich gut halten ohne das es derart viele Ameisen werden.
Sie knabbern ĂĽberaus gerne und brauchen eine entsprechend stabile Unterkunft.
Sind sehr lauffreudig und legen gerne weitere Wege zurĂĽck.
Was mir mit der Zeit auf den Geist ging, der süßliche Geruch den diese Ameisen verströmen.
Wünsche allen ein schönes Osterfest.
GrĂĽĂźe Wolfgang
Sie knabbern ĂĽberaus gerne und brauchen eine entsprechend stabile Unterkunft.
Sind sehr lauffreudig und legen gerne weitere Wege zurĂĽck.
Was mir mit der Zeit auf den Geist ging, der süßliche Geruch den diese Ameisen verströmen.
Wünsche allen ein schönes Osterfest.
GrĂĽĂźe Wolfgang
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2150 Mal
#5 Ameisen in der LĂĽneburger Heide
Ich finde den ehrlich gesagt ganz angenehm, aber ich kann mir schon vorstellen, dass man irgendwann genug hat, wenn man das
die ganze Zeit zu Hause riechen muss.
@Anja
Allein eine erfolgreiche GrĂĽndung hinzubekommen, ist bei dieser Art schon eine ziemliche Herausforderung (Hyperparasit) und so
ziemlich die meisten Versuche scheitern. Eher etwas zum drauĂźen bewundern.
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2225 Mal
#6 Ameisen in der LĂĽneburger Heide
Die Größe eines Ameisenhügel wird gemessen, indem man sich mit blanken PoPo drauf setzt und die Sekunden zählt, die man es aushält.Ameisenhügel ..einfach unglaublich ..dabei war es noch ein relativ kleiner
Das ergibt dann einen Index für die größe des Ameisenhügels und der Koloniegröße.
So kannst du mal die LĂĽneburger Heide komplett & fachgerecht "vermessen".
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
- Halter
#7 Ameisen in der LĂĽneburger Heide
tz bei Harry gab es heute anstatt Ostereier nen Clown zum FrühstückHarry4ANT hat geschrieben: ↑9. April 2023, 13:27Die Größe eines Ameisenhügel wird gemessen, indem man sich mit blanken PoPo drauf setzt und die Sekunden zählt, die man es aushält.Ameisenhügel ..einfach unglaublich ..dabei war es noch ein relativ kleiner
Das ergibt dann einen Index für die größe des Ameisenhügels und der Koloniegröße.
So kannst du mal die LĂĽneburger Heide komplett & fachgerecht "vermessen".
In der Tat hätte ich mir den gerne genauer angesehen und länger beobachtet, wenn nicht in den paar Sekunden schon zig Ameisen an dem Hosenbein meines begleitenden Bruders hochgekrabbelt und hysterisches Rumgezappel ausgelöst hätten