"Kurzes" Update gleich nochmal hinterher.
Der
Königin geht es erstmal optisch sehr gut.
Ich habe wieder gute und schlechte Nachrichten zu überbringen.
Fangen wir mit der schlechten an, was mich leider auch ganz schön traurig macht.
Ich konnte trotz ausgiebiger Suche kein Ei-Paket oder einzelne Eier ausmachen. Habe wirklich gründlich geschaut und bin echt depremiert und weiß nicht was ich falsch gemacht haben könnte. Sie muss sie gefressen haben. Aber warum? Oh man...
So ein Fünkchen Hoffnung habe ich, dass sie die Eier in der Erde vergraben hat, aber das sagt mir mein Hirn vermutlich nur um mich zu beruhigen.
Wie man dem entnehmen kann, ist die
Königin auch aus ihrem alten Reagenzglas ins neue (mit Erde befüllt) gezogen. Sie hatte ihre
Brut mitgenommem. Danach habe ich aber nicht weiter auf die
Brut geachtet, ich dachte es läuft schon... Sie frisst ja... Was die Fütterung angeht, habe ich die Spinne nach 2 Tagen entfernt, da ich eine hohe Luftfeuchtigkeit habe und sie nicht anfangen lassen wollte zu gammeln. Augenscheinlich wurde da auch dran rum geknabbert oder ausgesaugt.
Glücklicherweise kam am Tag der Säuberung meine Lieferung der flugunfähigen Eintagsfliegen an. Seitdem verfüttere ich nur noch diese. Wie mache ich das?
Das Reagenzglas liegt in einer 8x15cm Tupperdose, da setze 1-2 Exemplare rein. Verirrt sich eine davon ins Reagenzglas so macht die
Königin kurzen Prozess. Da ich mir manchmal nicht so sicher bin, helfe ich mit einem Pinsel nach und leite die Fliegen ins Reagenzglas.
Die werden soweit ich das beurteilen kann auch gut angenommen.
Warum also sehe ich keine Eier mehr...
Die
Königin hat Morgens und Abends jeweils eine bekommen. Kann das schon zu wenig sein? Für 2-3 Eier-
Larven? Puuuh.
Ich möchte Euch erstmal zwei Nahaufnahmen der
Königin mit der neuen Makro-Funktion zeigen. Ich habe das erste mal einen Mund bei einer Ameise wahrnehmen können, schaut aus wie ein Greifer vom Schrottplatz der aus ihrem Kopf bei Bedarf ausfährt. Wie vom anderen Stern.
Im Regelfall sitzt die
Königin wie in diesem Bild mit gespreizten Kiefer in Richtung des Ausgangs vom Reagenzglas.
Ich hoffe sie fühlt sich bald wieder bereit ein paar oder gerne auch nur ein Ei zu legen. <3
to be continued....
___________________________________________________________________________________________
Für alle die es noch interessiert, ich habe heute mein Becken vom Aquariumbauer abholen können. ENDLICH! Bestellt am 02.04...
60x30x60cm LxBxH in 10mm Dicke, weil er nichts anderes da hatte... Leichter overkill für ein Formicarium aber nun gut. Stabil ist's....
Ich hatte zuerst ungefähr 4l BIO-Seramis eingefüllt um die Feuchtigkeit so gut wie mögich zu halten und niemanden am Boden ertrinken zu lassen.
Dazu hatte ich mir aus dem Antstore ein Ziegel Kokosfasern bestellt, welcher in 4l Wasser aufgelöst wurde. Eine Sauerrei die dem Wohle der Tiere hoffentlich nützlich sein wird.
Nach ich besagten Ziegel aufgelöst habe, habe ich den mit 10l Terrariumerde vermischt und ins zukünftige Zuhause gekippt.
Schnell noch eine Ecke aus Erde aufgeschüttet, ein paar Wurzeln rein und voila.
Tatsächlich bin ich am überlegen ein weiteren 10l Sack Erde zu kaufen um die Rückwand noch ein wenig zu "verkleiden". Irgendwie ist die Masse an Material in dem Becken völlig unter gegangen.
Für diejenigen die sich jetzt fragen, wo ist denn die Bepflanzung... Die kommt am Freitag.
Auch für die "Masse" an Pflanzen sollte ich über ein weiteres Paket Erde nachdenken, fällt mir gerade auf...
Zu guter Letzt habe ich noch die Technik im Deckel angebracht und einen Probelauf gestartet.
https://www.youtube.com/watch?v=TCUsxvjet64
Habe mich für eine 35W Birne entschieden, ich hoffe die wird nicht zu warm.
Morgen läuft das erste mal das von mir geplante "Programm" Morgens um 7 wird für 15 Minuten genebelt. Um 8 schaltet sich das Licht an.- um 20Uhr geht's wieder aus. Um 21 Uhr wird wieder für 15 Minuten genebelt.
Ich kann das jetzt erstmal im Probelauf gut beobachten und notfalls Anpassung vornehmen, sollte es zu warm oder zu kalt im Becken werden. Die Wurzeln wird es wohl nicht interessieren
Nach der bepflanzungs Aktion am Freitag kann ich auch meine schon eingetroffenen Springschwänze und weißeln Asseln einsetzen um das erste Leben ins Becken zu kriegen.
Natürlich werde ich nach Fertigstellung auch weiter Bilder mit Euch teilen, ist ja klar
Das reicht wohl auch erstmal, Danke für die Plattform hier <3
-Alex