Riesige schwarze Ameisenkolonie im Garten

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
TanakoUchiha
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 3. Mai 2023, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Riesige schwarze Ameisenkolonie im Garten

Beitrag von TanakoUchiha » 3. Mai 2023, 18:16

Hallo, erstmal, bin ganz neu hier und hab ein riesen Problem.
Das Problem kam auch noch über Nacht!
Es sind, mir eine unbekannte Ameisenart. Es sind keine Waldameisen oder Rossameisen. Sie sind wirklich riesig und die meisten sind 1-1,5 cm groß wenn nicht manche sogar noch größer. Ihre Straße belagert unsere gesamte Terasse.
In der ersten Nacht ihrer Ankunft schien es zu kalt weshalb unsere halbe Terasse voll mit Leichen war, sie aber am nächsten munter weiterkrabbelten, ja sogar ihre Gefährten als Futter nahmen.
Wir wissen nicht was wir mit ihnen machen sollen. Da sie uns über Nacht, den Boden und die Tische "vollsterben" und Tagsüber ihre Strasse munter weiterlaufen. Das Nest ist bereits lokalisiert. Es befindet sich leider unter der Erde.
Ich würde mich hier nicht anmelden, wenn wir vorhätten sie zu töten.

Achja: Ich weiss nicht ob das Normal ist, aber die Toten sind oft zerlegt also manchmal liegen da nur Köpfe oder Körper.
Vereinzelt läuft mal eine ohne Hinterteil oder Kopf rum.

Danke für Hilfe

(Die im Glas hab ich natürlich wieder freigelassen)
Dateianhänge
Screenshot_20230503-181438_WhatsApp_1.jpg
Screenshot_20230503-181455_WhatsApp_1.jpg
Screenshot_20230503-181448_WhatsApp_1.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TanakoUchiha für den Beitrag:
schrotti04



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2049
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2904 Mal
Danksagung erhalten: 2059 Mal

#2 Riesige schwarze Ameisenkolonie im Garten

Beitrag von Zitrus » 3. Mai 2023, 18:33

Willkommen bei uns!

Das ist, soweit ich erkennen kann, Camponotus vagus (Haarige Holzameise), also eigentlich schon Rossameisen. Um genau zu sein sogar eine
relativ seltene Art bei uns. Hier mal ein Bild zum Vergleich:

Bild

Sie sind eigentlich kaum zu verwechseln mit anderen bei uns lebenden Arten.
TanakoUchiha hat geschrieben: ↑
3. Mai 2023, 18:16
In der ersten Nacht ihrer Ankunft schien es zu kalt weshalb unsere halbe Terasse voll mit Leichen war
Naja, die überwintern auch bei Minusgraden. Daran sollte es nicht liegen, aber schon ziemlich skurrile Sache.

Letztes Jahr konnte ich bei einer Kolonie dieser Art auch eine ewig lange, stark frequentierte Straße beobachten, die vom Nest aus in den Wald führte.
Das Phänomen war nur wenige Tage zu beobachten und es schien sich nicht um einen Umzug der Kolonie zu handeln.

Stellt sich nun die Frage, ob du mit deinen neuen Freunden leben kannst. ;)



TanakoUchiha
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 3. Mai 2023, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Riesige schwarze Ameisenkolonie im Garten

Beitrag von TanakoUchiha » 4. Mai 2023, 06:44

Danke, erstmal für die schnelle Antwort.
Das Bild, kommt doch sehr genau an die Art heran. Ich habe halt wirklich noch nie so große Ameisen gesehen.

Ich war mir auch sicher, als ich dann auf einem Stuhl saß, das eine runterfiel und tot war. Wobei es auch einfach eine, bereits tote, gewesen sein könnte die von ihnen weggetragen wurde.(Insekten sterben ja nicht durch runterfallen) Jedenfalls war es ein gruseliges Geräusch, wie ein kleiner Stein der runterfällt,klingt das.

Mittlerweile entdecken wir vereinzelt auch welche die Richtung Haus spazieren, auf dem Wohnmobil saßen sie auch schon.

Wir hatten letztes Jahr schonmal Ameisen in ungefähr dem Abschnitt der Terasse, aber kurz bevor es "gestört" hat, ist die Strasse zum Glück abgebogen, auch waren die Ameisen kleiner. Aber diesmal nur Waldameisengröße.
Aber dieses Jahr belagern sie auch unseren Platz wo wir essen (sie fallen gerne auf den Esstisch) und den Weg zum Pool, Und dann auf zum Nachbarn.

Also, eigentlich wollen wir eher weniger mit ihnen leben. Wäre es wie letztes Jahr, dann kein Problem, dann wäre es zusätzlich ein interessantes Schauspiel, da sie ja so groß sind.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“