User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasus niger Königin ohne Arbeiterinnen

Neues Thema Antworten
Pollux92
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasus niger Königin ohne Arbeiterinnen

Beitrag von Pollux92 » 4. Mai 2023, 08:26

Moin!

Ich bin Lehrerin und habe folgendes Problem:
Bereits Anfang letzten Jahres hatte ein Kollege für ein Schülerprojekt (ihr ahnt vielleicht in welche ***** Richtung das ganze geht =)107 ) eine Gel-Ameisenfarm mit einem kleinen Lasus niger Volk angeschafft. Natürlich OHNE sich vorher zu informieren.
Das ganze stand dann ohne Pflege in der Biosammlung herum bis irgendwann keine Arbeiterinnen mehr da waren. Leider bekam ich auch erst zu dem Zeitpunkt davon Wind...
Die Königin habe ich dann zu mir genommen, mich behelfsweise informiert (Ameisenhaltung ist für mich Neuland, bisher hatte ich nur Erfahrung mit Fischen, Phasmiden, Tausendfüßer, Krabben, usw.) ihr ein vernünftiges Formicarium spendiert und sie erstmal in die Winterruhe gesteckt (Garage, frostfrei).

Meine Frage ist nun: Die Königin lebt zwar, ist jetzt bald aber ein halbes Jahr ohne Arbeiterinnen. Sie hat es seitdem auch nicht geschafft, Brut aufzuziehen - weder vor noch nach der Winterruhe. Allerdings kann ich sehen, dass sie Larven bei sich in ihrem kleinen Bau hat.

Kann ich die Königin irgendwie unterstützen? Füttern? Arbeiterinnen dazugesellen?

Ich würde mich über Tipps sehr freuen.

Grüße
Pollux

Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2149 Mal

#2 Lasus niger Königin ohne Arbeiterinnen

Beitrag von Zitrus » 4. Mai 2023, 10:47

Pollux92 hat geschrieben: ↑
4. Mai 2023, 08:26
Kann ich die Königin irgendwie unterstützen? Füttern? Arbeiterinnen dazugesellen?
Eine Stärkung für die Gyne und Proteine für die Larven wären auf jeden Fall angebracht (Kohlenhydrate in Form von z.B. Zuckerwasser und
ein kleines, totes Insekt, z.B. eine Fliege als Proteinquelle). Claustral gründende Gynen sind aber normalerweise nicht all zu viel unterwegs
und können nur gefüttert werden, wenn man ihnen das Futter direkt vor die Nase setzen kann.

Fertige Arbeiterinnen dazusetzen ist keine gute Idee, aber du kannst sie mit Puppen von Lasius niger oder einer der nah verwandten Arten
"pushen". Gelegentlich sind Puppen online erhältlich, aber du kannst auch einer Kolonie draußen ein paar Puppen klauen, solange du
der Kolonie/dem Nest keinen signifikanten Schaden zufügst. Bei warmem Wetter werden die Puppen meist ganz oben im Nest gelagert
und wenn die Kolonie unter einem Stein haust, musst du den nur anheben, ein paar Puppen mit einem Löffel o.ä. entwenden und
ihn vorsichtig wieder runterlassen. Für das Pushen musst du ebenfalls direkten Zugang zur Königin haben. Wenn sie nun Larven hat,
sollte es aber sowieso nicht lange dauern, bis sie wieder Arbeiterinnen hat.

Ansonsten muss natürlich immer Wasser zur Verfügung stehen bzw. das Nest befeuchtet werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag:
Harry4ANT

Pollux92
Danksagung erhalten: 0

#3 Lasus niger Königin ohne Arbeiterinnen

Beitrag von Pollux92 » 4. Mai 2023, 10:59

Super! Danke für deine Antwort.

Zum Glück komme ich direkt an die Königin heran, das heißt, dass ich eine Zufütterung hinbekommen sollte. Nach Puppen kann ich ja auch einmal Ausschau halten.

Ich melde mich dann in einigen Wochen, ob es geklappt hat.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Informationen für Einsteiger“