User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasus niger Königin ohne Arbeiterinnen

Neues Thema Antworten
Pollux92
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasus niger Königin ohne Arbeiterinnen

Beitrag von Pollux92 » 4. Mai 2023, 08:26

Moin!

Ich bin Lehrerin und habe folgendes Problem:
Bereits Anfang letzten Jahres hatte ein Kollege für ein Schülerprojekt (ihr ahnt vielleicht in welche ***** Richtung das ganze geht =)107 ) eine Gel-Ameisenfarm mit einem kleinen Lasus niger Volk angeschafft. Natürlich OHNE sich vorher zu informieren.
Das ganze stand dann ohne Pflege in der Biosammlung herum bis irgendwann keine Arbeiterinnen mehr da waren. Leider bekam ich auch erst zu dem Zeitpunkt davon Wind...
Die Königin habe ich dann zu mir genommen, mich behelfsweise informiert (Ameisenhaltung ist für mich Neuland, bisher hatte ich nur Erfahrung mit Fischen, Phasmiden, Tausendfüßer, Krabben, usw.) ihr ein vernünftiges Formicarium spendiert und sie erstmal in die Winterruhe gesteckt (Garage, frostfrei).

Meine Frage ist nun: Die Königin lebt zwar, ist jetzt bald aber ein halbes Jahr ohne Arbeiterinnen. Sie hat es seitdem auch nicht geschafft, Brut aufzuziehen - weder vor noch nach der Winterruhe. Allerdings kann ich sehen, dass sie Larven bei sich in ihrem kleinen Bau hat.

Kann ich die Königin irgendwie unterstützen? Füttern? Arbeiterinnen dazugesellen?

Ich würde mich über Tipps sehr freuen.

Grüße
Pollux

Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2149 Mal

#2 Lasus niger Königin ohne Arbeiterinnen

Beitrag von Zitrus » 4. Mai 2023, 10:47

Pollux92 hat geschrieben: ↑
4. Mai 2023, 08:26
Kann ich die Königin irgendwie unterstützen? Füttern? Arbeiterinnen dazugesellen?
Eine Stärkung für die Gyne und Proteine für die Larven wären auf jeden Fall angebracht (Kohlenhydrate in Form von z.B. Zuckerwasser und