User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wie bekomme ich eine hohe Luftfeuchtigkeit bei Acromyrmex octospinosus?

Neues Thema Antworten
SanjaDerKrieger
BeitrÀge: 4
Danksagung erhalten: 0

#1 Wie bekomme ich eine hohe Luftfeuchtigkeit bei Acromyrmex octospinosus?

Beitrag von SanjaDerKrieger » 10. Mai 2023, 18:37

Hallo ich bin Sanja.G, ich bin noch neu in diesem Forum deshalb bitte ich einbischen um Nachsicht falls ich irgendwas ĂŒbersehen/falsch machen sollte. 😅

Also ich halte seit ungefĂ€hr 2 Jahren eine Lasius niger Kolonie und habe mir vor kurzem auch eine Camponotus fedtschenkoi angeschafft und hat bisher alles bestens funktioniert. Nun habe ich sehr großes Interesse mir eine Acromyrmex octospinosus anzuschaffen, einer meiner ersten Fragen ist ob es zu frĂŒh ist sich eine Acromyrmex Kolonie zu besorgen daher das diese Art anscheinend sehr schwer zu halten ist wegen der hohen Luftfeuchtigkeit. Ich habe mich schon sehr viel erkundigt wie man die Acromyrmex halten kann und mir ging immer durch den Kopf wie man diese 80-90% Luftfeuchtigkeit erreichen kann. Ich habe schon diverse Videos gesehen, wo manche Halter in ihrem Pilz Becken weder Substrat weder Granulat weder sonst was hatten, nur den Pilz allein und hatten trotzdem eine hohe Luftfeuchtigkeit gehabt, das bedeutet nicht das ich meine eventuell zukĂŒnftigen Acromyrmex ohne Substrat halten möchte zudem finde ich das es mit Substrat schöner aussieht.

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3108
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2227 Mal

#2 Wie bekomme ich eine hohe Luftfeuchtigkeit bei Acromyrmex octospinosus?

Beitrag von Harry4ANT » 10. Mai 2023, 19:25

Hallo Sanja,

das Substrat (oder ein anderer Stoff der Wasser aufnehmen und nach und nach abgeben kann) ist besonders Anfangs wichtig, wenn der Pilz noch klein und nur wenige Arbeiterinnen vorhanden sind.

SpĂ€ter, wenn der Pilz eine gewisse GrĂ¶ĂŸe erreicht hat, gibt der Pilz selbst eine so hohe Luftfeuchtigkeit in das Becken ab, dass auf Substrat bzw. manuelle Befeuchtung nach und nach verzichtet werden kann.

Auch sind dann so viele Arbeiterinnen vorhanden, die stĂ€ndig Nachschub an (feuchtem) Blattmaterial, eventuell auch Wasser ĂŒber die TrĂ€nke usw,. bringen, dass die benötigte Luftfeuchtigkeit immer gewĂ€hrleistet ist.

Prinzipiell ist die Haltung von Acromyrmex auch fĂŒr Einsteiger machbar, wenn man sich vorher darĂŒber informiert und sich entsprechend vorbereitet.
Die Ameisen selbst sind sehr robust, der Pilz braucht eben eine stabile LF und ein gewisses Temperaturfenster.

Ich wĂŒrde dir empfehlen

- Das Formikarium vor Erhalt der Ameisen einzurichten und „Einlaufen“ zu lassen. Im Zweifel auch gerne hier Bilder & Beschreibung posten - hier gibt es einige Halter von Blattschneidern, die dir sicher eine RĂŒckmeldung geben.

- Möglichst eine Kolonie erwerben die bereits etwas mehr Pilz und Arbeiterinnen hat, also schon etwas stabiler ist.

- 24 Stunden Lieferdienst oder noch besser persönlich Abholung mit dem Auto, dann leidet der Pilz auf dem Transport am wenigsten.

So hatte ich meine A. octospinous damals gehalten:

vorstellung-formica-acromyrmex-cf-octos ... acromyrmex

Sie haben sich meines Erachtens sehr schnell entwickelt:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
Zitrus

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

SanjaDerKrieger

#3 Wie bekomme ich eine hohe Luftfeuchtigkeit bei Acromyrmex octospinosus?

Beitrag von SanjaDerKrieger » 10. Mai 2023, 22:08

Vielendank fĂŒr die schnelle und informative Antwort, das hat mir wirklich sehr gut weitergeholfen daher das man im Internet sich nicht alle Fragen beantworten kann, daher ist es dann gut wenn man in Foren wie in diesem hier mit Haltern direkt in den Kontakt kommen kann um diese Fragen dann zu beantworten, nochmals vielendank. 😅

SanjaDerKrieger

#4 Wie bekomme ich eine hohe Luftfeuchtigkeit bei Acromyrmex octospinosus?

Beitrag von SanjaDerKrieger » 12. Mai 2023, 05:58

Also ich habe versucht ein Pilz Becken nachzustellem mit einem Eimer mit erstmal normaler erde und ich komme maximal auf ungefÀhr 75-76% LF, wird das durch ein anderes Substrat höher werden zum Beispiel Sand-Lehm oder Humus?

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3108
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2227 Mal

#5 Wie bekomme ich eine hohe Luftfeuchtigkeit bei Acromyrmex octospinosus?

Beitrag von Harry4ANT » 13. Mai 2023, 00:22

Was hast du den genau gemacht?

Erde befeuchtet und einen Eimer umgekehrt darĂŒber gestĂŒlpt und dann innen gemessen?

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

SanjaDerKrieger

#6 Wie bekomme ich eine hohe Luftfeuchtigkeit bei Acromyrmex octospinosus?

Beitrag von SanjaDerKrieger » 17. Mai 2023, 10:21

Ja so ungefĂ€hr habe ich das gemacht aber das problem habe ich schon gelöst denn mein Hydrometer war einfach nur kaputt gewesen und habe ein neues genommen wo alles richtig angezeigt wurde 😅

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“