Ru3di hat geschrieben: ↑23. Mai 2023, 01:35
Ich müsste das Gefäß also bei der Höhle aufschneiden und Gyne + eventuell bereits vorhandene Brut so herausholen. Nur was dann? Ich hab' dann eine gestresste Gyne mit Brut, die irgendwo hin muss (keine Ahnung wo)
Für gründende
Königinnen und sehr junge Kolonien ist das Reagenzglasnest ideal;
hier findest du eine Anleitung. Ein 16mm-Glas ist weit genug,
aber 2cm passen auch.
Ich denk' mir, dass eine (kleine) Kolonie resilienter gegenüber Umzugsstress ist als eine einsame Gyne
Ich habe ein Mal eine junge Kolonie draußen umsiedeln müssen, weil sie direkt an einem Feuerplatz unter einem Stein hauste. Wenn ich mich
recht erinnere, war nur eine oder zwei Arbeiterinnen dabei und du kannst mir gerne glauben, dass die Sache sich dadurch
deutlich schwieriger
gestaltet hat, als einfach nur eine
Gyne mit
Brut einzusammeln.
vielleicht gibt's ja (mehr oder weniger) sanfte Methoden, der Kolonie einen freiwiligen Umzug nahezulegen.
Solange die Bedingungen im Substrat stimmen, werden sie kaum freiwillig dort ausziehen.
An deiner Stelle würde ich die Sache möglichst zeitnah angehen. Im besten Fall hat sie dann noch nicht alle Eier der ersten Generation gelegt
(bei dieser Art knapp 10 Stück). Die können bei dem Unterfangen leicht verloren gehen oder zu Schaden kommen.
Vielleicht gibt es hier ja den einen oder anderen Camponotus-Halter, der mir weiterhelfen kann; sollten wir den Thread in ein passenderes Unterforum verschieben?
Im Portal macht es eigentlich keinen Unterschied, in welchem Unterforum sich der Thread befindet, aber falls du dich entscheidest, einen
Haltungsbericht hieraus zu machen, können wir ihn gerne verschieben.
Hoffentlich klappt die Sache, ohne dass deine Pflanzen oder die
Gyne Schaden nehmen.