Seit einiger Zeit bin ich schon stiller Mitleser hier im Forum und habe schon viele nĂĽtzliche Infos erhalten. Vielen Dank an alle Beteiligten!!

Nun ist aber der Zeitpunkt gekommen, an dem ich mit der Suche nicht weiterkomme und deswegen meine Frage selber stelle. Ich halte meine aktuelle Lasius niger-Kolonie seit April 2019, davor hatte ich auch schon ĂĽber mehrere Jahre eine weitere Lasius niger-Kolonie. Ich habe also sowohl einige Winterruhen als auch Sommer mit meinen Kleinen erlebt.
Der heutige Anblick war mir aber dennoch völlig neu. Zunächst nahm ich an, dass sich ein Futtertier unerklärlicherweise in das geschlossene System geschlichen hat. Dann bemerkte ich, dass meine Arbeiterinnen diesem allerdings nicht feindlich gestimmt sind. Bei genauerem Hinsehen erkannte ich, dass sie sich sogar um das mir fremde Wesen kümmern. Dann erkannte ich, dass eine Ameise Flügel ausgebildet hat

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich mit der Situation umgehen soll. Sollte ich irgendwas beachten, irgendwas unbedingt tun oder unbedingt vermeiden?
Liebe GrĂĽĂźe
Oli