User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus cruentatus RĂ€tsel um den gelben Pilz

Neues Thema Antworten
Bonobozz
BeitrÀge: 1
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Camponotus cruentatus RĂ€tsel um den gelben Pilz

Beitrag von Bonobozz » 15. Juni 2023, 22:29

Guten Tag liebes Forum.
Das ist mein erster Beitrag und das obwohl ich jetzt seit 3 Jahren von eurer Erfahrung profitiere. Also vielen Dank dafĂŒr schonmal.

Jetzt zu meiner Fragestellung, da ich ehrlich gesagt etwas am verzweifeln bin.
Ich hab seit 2020 eine C. cruentatus Kolonie (habe den Überblick ĂŒber die Anzahl verloren und keinen Plan wie man die jetzt noch zĂ€hlt) die ich als einzelne Königin erfolgreich gegrĂŒndet habe und sich bis jetzt gut enzwickelt hat.
Seit 2 Monaten macht diese mir jedoch zunehmend Sorgen. Dahingehend dass ich immer mehr Arbeiterinnen in der Arena habe die

-sich "totlaufen"
-von anderen Arbeiterinnen angefressen werden
-Zuckungen entwickeln bzw. die Kontrolle ĂŒber ihre Beine verlieren
-Und wenige Tage nach Symptombeginn sterben

Zudem laufen die betroffenen Arbeiterinnen in die kleinsten ritzen des noch unbewohnten Ytongnestes und bewohnten Korknestes (BILD), sterben dort und fangen dort teilweise an gelb zu  "schimmeln"

Was mich schlussendlich wirklich beunruhigt hat dass die im MĂ€rz geschlĂŒpften Jungköniginnen Ă€hnliches Verhalten gezeigt haben und mittlerweile tot sind.
Kurz bevor das Problem anfing ist die Kolonie zahlenmĂ€ĂŸig explodiert sodass die Puppen scheinbar nicht mehr weggetragen sondern im Nest gelagert werden( sieht man oben rechts). Zudem wirkt es so als wĂ€re das Nest zu feucht ohne dass ich es befeuchtet hĂ€tte.

Das Setup:
Ein ursprĂŒngliched Korknest 20x20cm
Ein 30x30cm Korknest als Wandfarm.
Als Verbindung habe ich eine Art Ameisenturm selber gebaut (rot markiert)
Sowie eine selbstgebaute Arena 80×35x40cm mit Ytongnestern. Die ist recht neu wird aber nicht das Problem sein das die Symptome bereits vorher auftraten.
Zwecks BelĂŒftung habe ich seit ein paar Tagen die Abdeckung der Farmen mit Luftlöchern (18mm) versehen. Hoffe das wirkt sich positiv aus.

Meine Frage/Bitte ist nun ob ihr wisst woran es liegen könnte dass mir langsam die Kolonie wegstirbt und wie sieht das Procedere bei weiterer Ahnungslosigkeit bezĂŒglich des Problems aussieht
Ist es was parasitĂ€res (hab bis vor 1,5 Jahren noch Motten oder fliegen verfĂŒttert die sich in meine Bude verirrt haben. Seitdem nur gefrorene Heimchen etc.), liegts an der Feuchtigkeit oder Schimmel, (speziell der gelbe belag bei manchen toten Arbeiterinnen wirft bei mir fragen auf) oder was anderes was ich nicht bedenke.
Zum Schluss noch die Zusatzinfo dass ich die Winterruhe nur bedingt durchziehen kann und sie deshalb bei 18 Grad gehalten wird, hier gabs aber noch nie Verzögerungen und sie waren immer pĂŒnktlich rein und wieder raus.

Bin offen fĂŒr Ideen und Kritik.
Hoffe man kann man Setup in den DateianhÀngen sehen
Vielen Dank schonmal
Liebe GrĂŒĂŸe Kevin
DateianhÀnge
Hier sieht vereinzelt Arbeiterinnen im Ytong
Hier sieht vereinzelt Arbeiterinnen im Ytong
Das grĂ¶ĂŸere Nest mit den nicht rausgetragenen Puppen
Das grĂ¶ĂŸere Nest mit den nicht rausgetragenen Puppen
Hier nochmal das kleine Nest
Hier nochmal das kleine Nest
Hier sieht man den gelben Pilz an den Arbeiterinnen.
Hier sieht man den gelben Pilz an den Arbeiterinnen.
Das ganze Setup inkl. Ameisenturm links am Stamm
Das ganze Setup inkl. Ameisenturm links am Stamm
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bonobozz fĂŒr den Beitrag:
AtTheAnt

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
BeitrÀge: 3145
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 584 Mal

#2 C. cruentatus RĂ€tsel um den gelben Pilz

Beitrag von Joachim » 15. Juni 2023, 23:47

Der gelbe Pilz ist es sicherlich nicht. Der tritt ganz normal auf bei leicht feuchten Kork- oder Ytong Nestern (und auch schon bei einer gewissen Luftfeuchte), besonders wenn man mal eine Arbeiterin aus Versehen zwischen einer Scheibe zerqetscht. Der Pilz frisst dann was er kann und einige Chitinreste bleiben zurĂŒck.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“