Formica Gyne - Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
ANTagonist
Halter
Offline
Beiträge: 123
Registriert: 9. Januar 2011, 13:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Formica Gyne - Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von ANTagonist » 13. Juni 2023, 23:09

Guten Abend!

Heute ist mir eine Gyne beim Joggen zugelaufen. (Zeit ca. 17 Uhr) an einer Autobahnabfahrt zwischen einem kleinen Wäldchen und einem Industriegebiet auf der anderen Seite.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege und eine Formica cunicularia gefangen habe. Ich habe stundenlang Bilder und andere Bestimmungs-Beiträge durchforstet und bin mir inzwischen nicht mehr so sicher wie zu Anfang - deshalb möchte ich die Experten unter uns noch einmal fragen.
Hier ein paar Bilder:

https://share-your-photo.com/ebb1cfe035/album

Färbung und Körperbau stimmen in meinen Augen überein. Besonders die schwarz/graue Färbung an der Seite zwischen den Beinen (ich kenne leider nicht die fachlich korrekten Bezeichnungen einzelner Partien, entschuldigt bitte). Auch eine Kerbe am Kopf habe ich nicht ausmachen können. Ihr Verhalten war aufgeregt aber in keiner Weise aggressiv o.Ä.

Ich freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße! :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ANTagonist für den Beitrag:
schrotti04



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2908 Mal
Danksagung erhalten: 2060 Mal

#2 Formica Gyne - Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von Zitrus » 14. Juni 2023, 10:24

Ja, das sieht sehr nach Formica cunicularia aus. Ein Kumpel hat gestern ebenfalls eine gefunden; die scheinen wohl jetzt mit dem Schwärmen loszulegen.



ANTagonist
Halter
Offline
Beiträge: 123
Registriert: 9. Januar 2011, 13:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Formica Gyne - Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von ANTagonist » 14. Juni 2023, 10:50

Na dann freu ich mich! Vielen Dank schonmal. Ich denke auch, da wird dir keiner widersprechen.



AtTheAnt
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 7. Oktober 2021, 17:13
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

#4 Formica Gyne - Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von AtTheAnt » 16. Juni 2023, 08:56

Ich habe letztes Jahr auch so eine gefunden. Der Thorax hat so rote Flecken, richtig? Sie lebt mit ihrer kleinen Kolonie mittlerweile in ihrer eigenen Kombiarena. Letzte Woche erst sind sie aus dem Reagenzglas ausgezogen *seufz Die Freuden der Ameisenhaltung
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AtTheAnt für den Beitrag:
ANTagonist



ANTagonist
Halter
Offline
Beiträge: 123
Registriert: 9. Januar 2011, 13:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 Formica Gyne - Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von ANTagonist » 16. Juni 2023, 10:05

Naja rote Flecken... Siehe Fotos. Der Thorax ist oberseitig eigentlich komplett schwarz. Seitlich ist da schon etwas mehr rot zu sehen und die Unterseite sowie Beine sind recht deutlich rot gezeichnet. Ich finde sie wunderschön. Besonder die formica-typischen mattglänzenden Bereiche am Gaster haben etwas. Erst vor zwei Wochen war ich über drei Formica Gynen gestolpert. Die konnte ich aber leider schnell als Formica rufa identifizieren und habe sie dann schweren Herzens ziehen lassen. Umso größer die Freude bei dieser Dame hier.

Wie groß ist deine Kolonie aus dem letzten Jahr inzwischen?



AtTheAnt
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 7. Oktober 2021, 17:13
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

#6 Formica Gyne - Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von AtTheAnt » 16. Juni 2023, 11:07

Ich tippe auf 20-30 Arbeiterinnen und 30-40 Puppen. Einen Ei-Haufen habe ich die Tage auch gesehen. Ich lasse beim Home-Office gerne das Fenster offen. Da kommen so viele leckere Fliegen vorbei. Einzig sind meine Ameisen sehr erschütterungsempfindlich. Aber das mag am ausgehärteten Bodengrund liegen. Nach meinem Umzug organisiere ich ihnen eine separate Arena und füge losen Bodengrund hinzu, damit sie nicht immer panisch ihre Puppen umlagern. Die Filzgleiter, die ich unter die Arena geklebt habe, dämpfen Erschütterungen nicht gut genug. Ich habe hier unter den aktuell Beiträgen noch einen mit einer Formica gesehen. Etwas mehr Nadeln bekommen meine auch... *schwärm
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AtTheAnt für den Beitrag:
ANTagonist



Benutzeravatar
Joschi

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3006
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#7 Formica Gyne - Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von Joschi » 16. Juni 2023, 11:12

Das panische Umlagern der Brut wird leider immer bleiben. Es reicht die kleinste Störung. Formica sind da fast durch die Bank extrem empfindlich, im Gegensatz zu ihren sehr entspannten Verwandten Camponotus. Das ist aber nicht weiter schlimm.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joschi für den Beitrag (Insgesamt 2):
AtTheAntANTagonist



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“