User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor barbarus Leichen nach Transport

Neues Thema Antworten
hortensius
Einsteiger
Danksagung erhalten: 13 Mal

#1 Messor barbarus Leichen nach Transport

Beitrag von hortensius » 17. Juni 2023, 10:41

Hallo zusammen
Ich habe mir vor drei Tagen eine Messor barbarus Kolonie bestellt. Sie ist dann auch gestern gesund bei mir angekommen und haben sofort die Arena erkundet und sowohl Futtertiere als auch Körner in ihr Reagenzglas gebracht.

Als ich heute morgen nachgesehen habe waren deutlich weniger Arbeiterinnen in der Arena unterwegs und ich habe circa vier bis fĂĽnf tote Arbeiterinnen in der Arena verteilt gesehen.
Die Kolonie besteht zwar immer noch aus einer Königin mit um die 50 Arbeiterinnen und reichlich Brut, aber ich habe Angst, dass sich dieses Ereignis wiederholen wird, bis alle Artbeiterinnen tot sind.

Ist diese Angst begrĂĽndet? Und wenn ja was soll ich tun?

Ich freue mich ĂĽber jede Antwort und danke euch schon im voraus.

Lg hortensius

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2225 Mal

#2 Messor barbarus Leichen nach Transport

Beitrag von Harry4ANT » 17. Juni 2023, 10:51

Hallo hortensius & Willkommen im Forum,

das dürfte sich höchst wahrscheinlich um direkte Auswirkungen des Transportes handeln.

Die Pakete werden in der Regel alles andere als sanft behandelt und durch den Stress, ErschĂĽtterungen usw. ist es leider fast normal, dass man bei einer Kolonie mit Arbeiterinnen in den Tagen nach der Ankunft einen gewissen Verlust hat.

Sollte sich aber dann aber zeitnah stabilisieren.

Ganz generell kann ich dir noch unseren Wissensteil empfehlen, falls du da noch etwas nachschauen möchtest:
https://www.ameisenforum.de/app.php/wis ... 5fc6a37e58

Und natĂĽrlich gerne hier im Forum fragen.

Die Körner und Samen Anfangs etwas zerdrücken und regelmäßig auch mal frische Insekten (tot) anbieten.

Viel SpaĂź beim Beobachten!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
Serafine

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“