Hilfe bei der Bestimmung Lasius sp.?
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 20
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#1 Hilfe bei der Bestimmung Lasius sp.?
Hallo Leute,
reicht dieses kurz gemachte Bild fĂŒr eine Bestimmung aus? Sie ist ca.5 mm groĂ und wurde auf der StraĂe gefunden neben einem Wald. Ich hatte selbst versucht mit Hilfe von Google und dem Schwarmflugkalender sie zu bestimmen, bin mir aber nicht wirklich sicher
Ich war der Meinung sie wenigstens auf Lasius einzugrenzen. Aber wie gesagt bin ich mir absolut nicht sicher und bitte die Erfahrenen mir zu helfen. Falls nötig kann ich weitere Bilder machen.
LG
Philipp
reicht dieses kurz gemachte Bild fĂŒr eine Bestimmung aus? Sie ist ca.5 mm groĂ und wurde auf der StraĂe gefunden neben einem Wald. Ich hatte selbst versucht mit Hilfe von Google und dem Schwarmflugkalender sie zu bestimmen, bin mir aber nicht wirklich sicher
Ich war der Meinung sie wenigstens auf Lasius einzugrenzen. Aber wie gesagt bin ich mir absolut nicht sicher und bitte die Erfahrenen mir zu helfen. Falls nötig kann ich weitere Bilder machen.
LG
Philipp
-
Zitrus
- Moderator
- BeitrÀge: 2127
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2150 Mal
#2 Hilfe bei der Bestimmung Lasius sp.?
Hallo Philipp, bist du dir sicher, dass sie nur 5mm groĂ ist? Das wĂ€re fĂŒr eine claustral grĂŒndende Lasius-Gyne (wonach diese aussieht) ein bisschen sehr klein.
-
Zitrus
- Moderator
#4 Hilfe bei der Bestimmung Lasius sp.?
Die Art gehört auf jeden Fall zur Untergattung Lasius sensu stricto. Da die Schwesterarten einander mitunter sehr Àhnlich sehen, ist eine genaue Bestimmung ohne scharfe Makroaufnahmen leider nicht möglich, aber du kannst sie zumindest Lasius cf. niger nennen, so unbefriedigend das auch sein mag.
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 20
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#5 Hilfe bei der Bestimmung Lasius sp.?
Vielen lieben dank fĂŒr deine Hilfe. Wichtig war mir erstmals nur das ich da keine GeschĂŒtze Art eingefangen habe. Ich werde mir mal auf Amazon ein Linsenset fĂŒr das Handy zulegen. Vielleicht ist es dann möglich bessere Bilder zu bringen. Also nochmals vielen Dank fĂŒr deine Hilfe
-
Zitrus
- Moderator
#6 Hilfe bei der Bestimmung Lasius sp.?
Diese Linsen zum draufklemmen sind auf jeden Fall ein brauchbares, kostengĂŒnstiges Upgrade, aber man muss damit schon sehr nah an das Motiv dran und Gynen der Untergattung Lasius s. str. unterscheiden sich in erster Linie in der Dichte und LĂ€nge der Behaarung bestimmter Körperbereiche. Da kommt man mit so einer Linse schon an die Grenze des Machbaren, aber einen Versuch ist es wert.