Erstmal was zur Art:
Name: Colobopsis cf. badia
Kolonieart:
Koloniegröße: mehrere 1.000
Körpergröße:
Arbeiterin: 5 - ?
Verbreitung: Süd-Ost Asien
Lebensraum: Auf Bäumen
Temperaturen: ca. 20-30°C
Luftfeuchtigkeit: ca. 50-70%
Colobopsis badia gehört zur Colobopsis cylindrica Gruppe und dort zum C. saundersi-Komplex, die auch als "Explodierende Ameisen" bekannt sind.
Dieser Name kommt dadurch das die Minor Arbeiterinnen zur Abwehr von Angreifern ihre
Schon lange interessiere ich mich sehr für die
die sich vor allem durch ihre Soldaten mit abgeflachten Köpfen zum verschließen der Eingänge, von den meisten anderen Arten abhebt.
Nach dem ich bereits ein Jahr lang Colobopsis truncata gehalten habe (von denen leider mittlerweile die
und ich das Shop Angebot für eine Colobopsis badia sah, habe ich nach sorgfältigem überlegen beschlossen mir eine zu kaufen.
Nach ein paar Tagen war sie dann endlich da und zu meinem Glück auch lebendig und mit ein paar
was ein gutes Zeichen ist. Ich habe sie auch gleich in ein frisches Reagenzglas mit Papier Einlage gesetzt.
Dann hat sie noch etwas Honigjelly bekommen was sie gleich gierig angenommen hat.
Eine Woche später habe ich noch ein stück eines Papier Strohhalms mit rein gelegt, welches sie auch gleich als perfekten Ort für die
und mit samt
Vor wenigen Tagen ist dann nun auch endlich die erste Arbeiterin geschlüpft und wie man sehen kann sind noch 2 weitere unterwegs
Außerdem wurden auch neue Eier gelegt.
Bis jetzt haben sie auch nur Jelly angenommen und keins der angebotenen Ofenfischchen auch nur angerührt.